Thiems "Endspiel" um Platz zwei

Thiem spielt gegen Raonic um den Aufstieg.
Thiem spielt gegen Raonic um den Aufstieg.(c) AFP (GLYN KIRK)
  • Drucken

Nach zwei Siegen in der Gruppe "Ivan Lendl" steht Novak Djokovic als erster Halbfinalist fest. Thiem spielt am Donnerstag gegen den Kanadier Raonic um den Aufstieg.

Der erste Halbfinalist bei den mit 7,5 Millionen Dollar dotierten ATP-Finals in London heißt Novak Djokovic. Der als Nummer zwei gesetzte Serbe gewann am Dienstagabend allerdings doch mit einiger Mühe gegen Milos Raonic. Erst nach 2:14 Stunden sowie einem abgewehrten Satzball im zweiten Durchgang fixierte Djokovic den 7:6(6),7:6(5)-Erfolg und steht damit als Gruppensieger und Aufsteiger fest.

Im Spitzenduell der Gruppe "Ivan Lendl" zwischen der Nummer zwei und Nummer vier des Saison-Abschlussturniers der besten achten Spieler führte Djokovic bereits mit 7:6,4:2, ehe sich Raonic doch noch zurückkämpfte. Bei 6:5 für Raonic hatte der Kanadier einen Break- und damit Satzball zum 1:1 in Sätzen, doch Djokovic rettete sich ins Tiebreak. In diesem lag er nach einem Doppelfehler zum 3:4 ebenfalls bereits zurück, doch der starke Aufschläger Raonic konnte den Vorteil nicht nützen. Djokovic nützte den ersten Matchball.

Thiem spielt gegen Raonic um Aufstieg

"Wenn es eine Sache war, dann war es einfach mental dranzubleiben und daran zu glauben, dass die Möglichkeiten kommen", sagte Djokovic nach dem knappen Sieg zum entscheidenden Faktor. "Den ersten Satz in einem sehr engen Tiebreak zu gewinnen, hat mir ein bisschen Flügel verliehen und ich habe dann besser gespielt", erklärte Djokovic. "Aber uns haben nur ein, zwei Punkte getrennt. Dieses Match hätte auch anders enden können", meinte "Djoker", der auch das achte Duell mit dem Kanadier für sich entschieden hat.

Djokovic, der in seinem ersten Match gegen Dominic Thiem drei Sätze benötigt hatte, ist im Kampf um die Rückeroberung der Nummer-1-Position von Andy Murray damit weiter im Rennen. Djokovic bescherte Dominic Thiem ein echtes "Endspiel" um den zweiten Platz. Thiem und Raonic treffen am Donnerstag im dritten Gruppenmatch aufeinander, der Gewinner steigt als Zweiter hinter Djokovic ins Halbfinale auf und trifft auf den Sieger der anderen Gruppe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andy Murray
Tennis

ATP-Finals: Murray besiegt Djokovic und bleibt Nummer eins

Andy Murray feierte einen klaren Zwei-Satz-Erfolg gegen Novak Djokovic und sicherte sich erstmals den Titel.
Murray und Djokovic.
Tennis

Tennis-Traumfinale Murray-Djokovic bei ATP-Finals

Murray besiegte den Kanadier Raonic in einem Tennis-Thriller nach 3:38 Stunden. Djokovic fertigte den Japaner Nishikori in zwei Sätzen ab.
Austria's Dominic Thiem in action during his round robin match with Canada's Milos Raonic
Tennis

„Thiem wird einen Grand Slam gewinnen“

Andy Murray und Novak Djoković bleiben die ersten Anwärter auf die wichtigsten Trophäen. Hinter dem Duo schickt sich aber bereits eine neue Generation rund um Dominic Thiem an, die Rangordnung im Welttennis auf den Kopf zu stellen.
Andy Murray
Tennis

ATP-Finals: Murray kämpft sich ins Finale

Andy Murray hatte gegen den Kanadier Milos Raonic viel Mühe, setzte sich mit zwei Satzgewinnen im Tiebreak durch.
TENNIS - ATP World Tour Finals 2016
Tennis

Der Geschmack des Erfolgs

Dominic Thiem hat bei den ATP-Finals den Aufstieg verpasst, ist für 2017 aber „hungrig auf mehr“. Zuvor wartet der verdiente Urlaub.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.