Wien profitiert vom Adventflair

Wien profitiert vom Adventflair
Wien profitiert vom AdventflairAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der "Vienna Tourism Indicator" lässt für die Bundeshauptstadt Wien eine gute Wintersaison erwarten.

Wien profitiert im bevorstehenden Winter vom Adventflair - und vom Ruf, eine sehr sichere Stadt zu sein. Diese Kombination soll der Bundeshauptstadt einen weiteren Gästezuwachs bescheren, zumindest wenn es nach dem "Vienna Tourism Indicator" (VTI) geht, den die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB) halbjährlich erstellt.

Laut dem VTI bleibt Wien ein boomender Markt. Vor allem Deutschland und China werden demnach für Freude bei den heimischen Touristikern sorgen. Nicht zuletzt soll sich die neue Flugverbindung nach Hongkong hier günstig auswirken. Die für den VTI befragten Branchenkenner zählen laut dem der APA vorliegenden Index zudem auf Japan, Italien, die Schweiz und Zentraleuropa.

Touristen aus den USA sollen in der Wintersaison ebenfalls verstärkt den Weg nach Wien finden. Hier setzt man vor allem auf jüngere Gäste, konkret auf die Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen. Entscheidungsgrundlage für eine Reise in die Donaumetropole sind laut VTI einmal mehr nicht nur das Angebot an Kultur und Sightseeing, sondern auch die gute Sicherheitslage.

Christkindlmarkt: Den Herzerlbaum gibt's nicht mehr

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diese Weihnachtsfeier muss ein Erfolg werden! Für den Abteilungsleiter Clay (T. J. Miller) steht sein Job auf dem Spiel.
Filmkritik

Nicht nur im Advent: Feiern ist kein Spaß!

„Wer nicht feiert, wird gefeuert“, lautet der Untertitel der Adventklamotte „Office Christmas Party“. Sie fügt sich in eine Reihe von US-Komödien, in denen Ausschweifung nicht nur Vergnügen ist – sondern eine Prüfung, die es zu bestehen gilt.
Stift Göttweig in der Wachau: Zum 37. Mal lädt das Stift zum „adventlichen Zauber“.
Weihnachten

Ein Punsch mit Blick auf die Wachau

Adventkonzerte, ein Krippenschnitzer und ein fast kitschfreier Weihnachtsmarkt: So gibt sich das Stift Göttweig im Advent.
Erwin Perzy III. im kleinen Laden seiner Original Wiener Schneekugelmanufaktur im 17. Bezirk. Im kleinen Museum werden die Anfänge der Schneekugel erzählt.
Weihnachten

Das Geheimnis der Wiener Schneekugel

Erwin Perzy III. führt ein großes Erbe in dritter Generation fort: Sein Großvater hat 1900 die Schneekugel erfunden. Heute werden in der Original Wiener Schneekugelmanufaktur im 17. Bezirk 200.000 Schneekugeln im Jahr gefertigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.