EU-Kommissar hält Gülen-Beteiligung an Putsch für möglich

Kommissionsvize Timmermans
Kommissionsvize Timmermans
  • Drucken

Kommissionsvize Timmermans sieht "Anzeichen", dass Personen aus der Gülen-Bewegung in den gescheiterten Putsch-Versuch in der Türkei involviert waren.

Der Erste Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, sieht Anzeichen für eine Beteiligung der Gülen-Bewegung an dem Putschversuch in der Türkei vom Juli. Timmermans bestätigte am Mittwoch entsprechende Aussagen in einem Interview mit dem belgischen Magazin "Knack".

Es gebe Anzeichen dafür, dass Personen aus der Gülen-Bewegung in den Putschversuch involviert seien könnten, sagte Timmermans in Brüssel. Über eine Auslieferung Gülens an die Türkei wollte Timmermans nicht spekulieren. "Knack" hatte berichtet, dass sich die EU-Kommission nicht gegen eine Auslieferung Gülens wehren werde.

Die Türkei macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich und hat mehrfach von den USA seine Auslieferung verlangt. Gülen war einst ein enger Verbündeter von Staatschef Recep Tayyip Erdogan, bis ihn letzterer zum Erzfeind erklärte. Gülen selbst hat die Vorwürfe stets bestritten.

Seit dem gescheiterten Putschversuch Mitte Juli geht die türkische Staatsführung mit großer Härte gegen vermutete Regierungsgegner vor. Mehrere Zehntausend Staatsbedienstete wurden entlassen, kritische Intellektuelle werden verfolgt. Allein 9.300 Armeeangehörige wurden festgenommen, unter ihnen 118 Generäle und Admiräle, tausende weitere wurden unehrenhaft entlassen oder suspendiert. Deshalb sucht das türkische Militär inzwischen mehr als 30.000 neue Soldaten.

(APA/AFP/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstrationen für die international bekannte Autorin.
Außenpolitik

Türkei: Schriftstellerin Asli Erdogan trotz Freispruch in Haft

Ankara wirft der Türkin Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor.
Erdogan misst der Meinung des EU-Parlaments keinen Wert zu.
Europa

Erdogan: Meinung des EU-Parlaments wertlos

Die Abstimmung über die EU-Türkei-Gespräche sei Ausdruck dafür, dass das Parlament "Terrororganisationen in Schutz" nehme, sagte der türkische Präsident.
Die türkische Regierung hat mit einem Gesetzesentwurf für einen internationalen Aufschrei gesorgt. Im Bild (v.l.): Premier Binali Yildirim und seine Stellvertreter Numan Kurtulmus und Nurettin Canikli.
Außenpolitik

Türkei prüft Änderungen an Sexualstraftäter-Gesetz

Nach heftiger Kritik aus dem In- und Ausland an der geplanten "Amnestie" für Täter, die ihre Opfer heiraten, will die türkische Regierung den Entwurf überdenken.
Salih Muslim wird von der Türkei per Haftbefehl gesucht.
Außenpolitik

Türkei: Haftbefehl gegen syrischen Kurdenchef

Die türkische Regierung wirft Salih Muslim Beteiligung an einem Selbstmordattentat vor. Gegen insgesamt 48 Personen gibt es Haftbefehle.
Europa blickt skeptisch in Richtung Türkei.
Europa

EU: Vor Stopp der Beitrittsgespräche mit der Türkei

Das Europaparlament verliert die Geduld mit Staatschef Erdoğan und fordert ein Einfrieren der Beitrittsverhandlungen. Der Türkei drohen Milliardenverluste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.