Audi: Vollbremsung für Dieselmotor in den USA

Audi setzt in den USA in Zukunft starkt auf den Elektromotor.
Audi setzt in den USA in Zukunft starkt auf den Elektromotor.(c) JEWEL SAMAD/AFP/picturedesk.com
  • Drucken

Nur noch in einem US-Modell will Audi künftig einen Dieselmotor verbauen.

Nach dem Abgasskandal bei Volkswagen will die Tochter Audi den Einsatz von Dieselmotoren in den USA stark einschränken. Es gebe bei einem Modell Potenzial dafür, nämlich dem Geländewagen Q7, sagte US-Chef Scott Keogh am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Zu Spitzenzeiten hätten Dieselmodelle noch sieben Prozent des Audi-Angebotes in den USA ausgemacht. Es habe sich aber immer um eine Brückentechnologie gehandelt. Audi setze nun auf den Elektromotoren, sagte der Manager. Der erste Geländewagen mit diesem Antrieb solle 2018 auf den Markt kommen.

Volkswagen hatte zugegeben, Abgaswerte in den USA mit einer verbotenen Software manipuliert zu haben. Weltweit sind Millionen Fahrzeuge damit ausgestattet.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Diesel-Skandal in den USA kommt auch Audi teuer zustehen.
Österreich

VW-Konzern entschäft Audi-Probleme in den USA

Laut Kompromiss könnte VW im Zuge des Diesel-Skandals bis zu 20.000 Audi-Modelle in den USA zurückkaufen und weitere 60.000 nachbessern.
Unternehmen

Schummel-Software in VW-Tochter Audi entdeckt

Die kalifornische Umweltbehörde hat eine weitere illegale Software in einem Audi mit V6-Motor entdeckt. Schlechte Nachrichten gibt es auch für den VW-Aufsichtsratschef.
Audi Jahrespessekonferenz Stefan Knirsch Vorstandsmitglied verantwortlich fuer den Bereich Technisc
International

Dieselskandal kostet Audi-Vorstand das Amt

Stefan Knirsch war erst seit Jänner 2016 im Amt. Schon sein Vorgänger stolperte über den VW-Abgasskandal
Audi-Chef Rupert Stadler überstand den VW-Skandal bisher unbeschadet
Unternehmen

Image von Audi-Topmanager Stadler bekommt erste Kratzer

Auch ein Stehaufmännchen verliert irgendwann an Schwung. Der Weg zurück in die aufrechte Ausgangsposition wird dann immer beschwerlicher. Ähnlich ergeht es gerade Audi-Chef Rupert Stadler.
Unternehmen

Schummel-Software in VW-Tochter Audi entdeckt

Die kalifornische Umweltbehörde hat eine weitere illegale Software in einem Audi mit V6-Motor entdeckt. Schlechte Nachrichten gibt es auch für den VW-Aufsichtsratschef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.