BMW lässt Einstieg in Batteriezellenproduktion noch offen

BMW sieht für seine Elektroautos (im Bild der i8) keinen Engpass bei der Versorgung mit Batterien.
BMW sieht für seine Elektroautos (im Bild der i8) keinen Engpass bei der Versorgung mit Batterien.(c) APA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

BMW hat nach eigenen Angaben keine Eile mit der Entscheidung über den Einstieg in die Batteriezellen-Produktion, da es derzeit eine weltweite Überkapazitäten gebe.

Der Autobauer BMW hat nach den Worten von Vorstandschef Harald Krüger noch keine endgültige Entscheidung über einen Einstieg in die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos gefällt. "Das müssen wir uns noch angucken, ob wir noch in diese Produktion gehen oder nicht", sagte Krüger am Donnerstag beim Wirtschaftsforum der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Derzeit stelle sich die Frage aber nicht, denn momentan gebe es bei der Produktion von Batteriezellen weltweit Überkapazitäten.

Die auch von den Grünen kommende Forderung, ab 2030 auf konventionelle Verbrennungsmotoren zu verzichten, hält Krüger für unrealistisch. "Wenn wir das Eins zu Eins umsetzen würden, wäre das etwas, was wir in der kurzfristigen Thematik nicht schaffen könnten". Das Thema autonomes Fahren sei eines, das erst im nächsten Jahrzehnt eine größere Rolle spielen werde.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jaguar I-Pace
Unternehmen

Erster Elektro-Jaguar könnte bei Magna in Graz gebaut werden

Der I-Pace von Jaguar ist ein coupeähnlicher SUV mit 400 PS. Magna Steyr soll ihn in Graz bauen, heißt es.
Unternehmen

Luxus-Elektroauto aus Dänemark im Rennen gegen Tesla

Er soll weiter fahren als ein Tesla und mehr Platz für die Füße bieten: Der Luxus-Elektroflitzer von Auto-Designer Henrik Fisker.
BMW-Fahrzeuge werden in Zukunft immer öfter mit Elektroantrieb fahren.
Österreich

BMW rüstet – zum Teil – auf Elektroautos um

Die 3er-Reihe, der Geländewagen X4 und der Mini sollen künftig auch mit Elektroantrieb produziert werden. Damit reagiert der Münchner Autokonzern vor allem auf US-Pionier Tesla, aber auch auf die Pläne der deutschen Konkurrenz.
Bald mehr Anschluss erhoffensich die deutschen Autobauer bei Elektroautos.
Österreich

Autobauer hoffen auf Durchbruch bei Elektroautos – ab 2025

Zumindest jeder siebte in Deutschland verkaufte Neuwagen soll 2025 ein Elektroauto sein, so hoffen die deutschen Autobauer. Im besten Fall soll es ein Viertel sein.
Nach Elektromobilität und Mobilitätsdienstleistungen hält BMW in Silicon Valley nach weiteren Innovationen rund um das Auto Ausschau.
Unternehmen

BMW fährt in Silicon Valley vor

Die bayrische Oberklasse-Autoschmiede BMW stockt ihren Risikokapitalfonds auf eine halbe Milliarde Euro auf - und verlegt dessen Sitz nach Kalifornien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.