Chinas Maßnahmen gegen die Immobilien-Blase zeigen Erfolge

Chinas Wohnbauboom geht etwas abgeschwächt weiter.
Chinas Wohnbauboom geht etwas abgeschwächt weiter.(c) APA/AFP/BAY ISMOYO
  • Drucken

Die Immo-Preise in chinesischen Städten steigen nicht mehr so stark wie zuletzt. Auf jahressicht bleibt der Preissanstieg aber immer noch rasant.

Die Maßnahmen der chinesischen Behörden gegen Spekulationen auf dem überhitzten Wohnimmobilienmarkt greifen offenbar. In den größten Städten verteuerten sich neue Immobilien im Oktober auf Monatssicht nicht mehr so stark wie zuletzt, wie die Statistikbehörde am Freitag in Peking mitteilte. In Shenzhen gingen die Preise demnach sogar zum ersten Mal seit zwei Jahren zurück. Sie hätten sich um 0,5 Prozent verbilligt. Auf Jahressicht ist der Anstieg in den Metropolen aber immer noch rasant: So kosteten in Peking Wohnimmobilien 27,5 Prozent mehr. In Shenzhen waren es sogar 31,7 Prozent.

Der Immobilienmarkt ist ein wichtiger Wachstumstreiber für die chinesische Wirtschaft. Aus Angst vor einer Preisblase haben aber mehr als 20 Städte Beschränkungen erlassen. So wird mehr Eigenkapital gefordert und der Kauf von Zweitwohnungen verboten. Immobilienunternehmen können außerdem nicht mehr so einfach Anleihen verkaufen, um ihre Projekte zu finanzieren.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA-ECONOMY
International

China: „Jetzt wird gebremst“

An das Platzen einer chinesischen Immobilienblase glaubt der Asienexperte Fabrice Jacob nicht. Die Regierung habe die Lage im Griff.
From the Files - ´Mao´s Presence in China´
International

China: „Die größte Blase der Geschichte“

Die Immobilienpreise in chinesischen Städten sind in den vergangenen Monaten in die Höhe geschossen – trotz abkühlender Konjunktur. Platzt die nächste Häuserblase in China?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.