Austria macht mit Heimsieg gegen Ried Boden gut

Austria jubelt
Austria jubeltGEPA pictures
  • Drucken

Grünwald und Kayode sorgten für den glanzlosen Erfolg der Veilchen.

Austria Wien hat das 1:1 im Spitzenspiel zwischen Altach und Sturm Graz nützen können. Die Violetten feierten am Samstagabend vor nur 6.274 Zuschauern im Happel-Stadion einen 2:0-(0:0)-Heimsieg über die SV Ried. Damit verkürzte die Austria den Rückstand auf das Top-Duo auf zwei Zähler. Ried bleibt auch nach der 15. Runde Siebenter, der Vorsprung auf die Admira beträgt aber nur noch einen Punkt.

Die Treffer beim dritten Austria-Heimerfolg en suite erzielten Alexander Grünwald mit einem vom Strafraumeck perfekt getretenen Freistoß ins lange Eck (63.) und Torjäger Olarenwaju "Larry" Kayode zehn Minuten später per Kopf (73.). Das fünfte Liga-Saisontor des Nigerianers hätte aber wegen Abseitsposition nicht zählen dürfen. Auch wenn das Match für die Austria den gewünschten Pflichtsieg brachte, es war alles andere denn ein glanzvoller "Dreier" der Gastgeber, die am Donnerstag in der Europa League den rumänischen Vertreter Astra Giurgiu empfangen und mit einem Sieg schon den Aufstieg unter die letzten 32 fixieren könnten.

Vor allem in einer ersten Hälfte zum Vergessen - sie erinnerte an das torlose Remis von Österreichs Nationalteam am Dienstag gegen die Slowakei - spielte der Favorit erschreckend schwach. Hinten unterliefen der Elf von Trainer Thorsten Fink haarsträubende Fehler im Aufbau, und vorne agierte sie völlig ideenlos gegen die auf Konter lauernden Rieder.

Abseitstor von Kayode

So gesehen konnte sich die Partie nach der Pause nur bessern, wobei die Gäste aus dem Innviertel nach einem Schnitzer von Christoph Martschinko die erste Topchance vorfanden. Doch Tormann Osman Hadzikic verhinderte im Duell mit Patrick Möschl das 0:1 (52.). Danach wachte die Austria endlich auf. Grünwald köpfelte zunächst nach einer Flanke von Felipe Pires noch übers Tor (56.), durfte dann nach dem über die Mauer gezirkelten Freistoß aber sein sechstes Saisontor bejubeln.

Ried-Tormann Thomas Gebauer verhinderte zunächst nach einem Distanzschuss von Pires das 0:2 (71.). Wenig später war er beim Kopfball von Kayode machtlos. Allerdings stand der Stürmer bei der Flanke von Jens Stryger Larsen klar im Abseits. Durch diese Fehlentscheidung war die Partie endgültig entschieden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: RED BULL SALZBURG - SK RAPID WIEN
Fußball

Kein Trainereffekt: Rapid verliert 1:2 in Salzburg

Die Ära von Damir Canadi begann mit einem Fehlstart, die Hütteldorfer haben nun bereits zehn Punkte Rückstand auf die Spitze.
Fußball-National

Harzige Effizienz in Violett

Austria hat gegen Ried eine siegreiche Europacup-Generalprobe geliefert und Punkte auf die Spitze gutgemacht. Sturm wähnte sich beim 1:1 gegen Altach als moralischer Sieger.
Altach gegen Sturm
Fußball-National

Sturm rettet Punkt im Spitzenduell mit Altach

Koch erzielte in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich, nachdem Oberlin die Vorarlberger in Führung gebracht hatte.
Admira jubelt
Fußball-National

Admira schießt WAC ab, Kellerduell endet unentschieden

Admira gelang mit einem klaren 4:1-Erfolg gegen den WAC ein Befreiungsschlag. St. Pölten und Mattersburg trennten sich 2:2.
SOCCER - BL, Rapid, training
Fußball-National

Die Ungewissheit vor dem ersten Anpfiff

Damir Canadi bereitet sich auf seine Premiere als Rapid-Trainer vor, Salzburg als Auftaktgegner könnte kaum unangenehmer sein. Sein Ex-Klub Altach empfängt heute Sturm Graz – und könnte sogar Tabellenführer werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.