Viennale eröffnet erstmals mit österreichischem Film

La Pivellina Viennale
La Pivellina Viennale(c) Viennale
  • Drucken

Mit dem Cannes-Beitrag "La Pivellina" von Tizza Covi und Rainer Frimmel geht das Filmfestival am 22. Oktober los. Tilda Swinton kommt zur Eröffnung. Den Abschluss des Filmreigens liefern die Coen-Brüder.

Erstmals eröffent die Viennale mit einer österreichischen Produktion. Heuer startet das Filmfestival mit "La Pivellina". Der Film Debüt-Spielfilm von Tizza Covi und Rainer Frimmel, der im Mai in Cannes Premiere feiert, wird zum Auftakt am 22. Oktober im Wiener Gartenbaukino zu sehen sein, teilte die Viennale am Donnerstag mit. Zum Abschluss des Festivals zeigt die Viennale "A Serious Man" von den Coen-Brüdern.

"La Pivellina" dreht sich wie schon der vorangegangene Dokumentarfilm von Covi/Frimmel, "Babooska", um eine Artistenfamilie. Im Mittelpunkt der Erzählung steht ein kleines alleingelassenes Mädchen, genannt "La Pivellina", das von einer Zirkusfamilie gefunden und aufgenommen wird. Es sei ein "unsentimentaler Film über Zivilcourage und den Zusammenhalt am Rande der Gesellschaft", so das Festival.

Stargast Tilda Swinton

Coen Film: ''A Serious Man''
Coen Film: ''A Serious Man''(c) Viennale

Zu Gast beim Eröffnungsabend wird neben den Regisseuren auch Stargast Tilda Swinton sein, der das Festival heuer ein Tribute widmet.

Am 4. November, zum Abschluss der Viennale, wird der neueste Film von Ethan und Joel Coen, "A Serious Man", seine Österreich-Premiere feiern - laut Aussendung eine der "besten Arbeiten der Coen-Brothers seit Jahren". Ihr Film "No Country For Old Men" wurde 2008 mit drei Oscars bedacht.

Der Kartenvorverkauf für die Viennale startet am 17. Oktober.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Un Propehte'', Jacques Audiard, F/I 2009
Film

Viennale besucht Kulturhauptstadt Linz09

Nach dem Ende des Filmfestivals in Wien zeigt die Viennale im Linzer Kino Moviemento eine Auswahl aus dem diesjährigen Programm. Sechs Streifen werden vom 7. bis 12. November zu sehen sein.
Charlotte Gainsboug in ''Antichrist'', Lars von Trier, DK/D/F/S/I 2009
Film

"Antichrist": Die Angst vor dem weiblichen Sex

Lars von Triers neuer Film schockiert mit pornografischen Szenen, betört mit hypnotischen Naturaufnahmen und verstört mit männlichen Albtraumfantasien.
''Bock for President'', Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari, A 2009
Film

Viennale zeigt Ute Bock-Film im besetzten Audimax

Das Wiener Filmfest zeigt sich solidarisch mit den protestierenden Studenten und verlegt die Weltpremiere von "Bock for President" ins Audimax. Kommen kann, wer mag.
Filmkritik

Viennale-Schau: Nacktheit und Kaiserzeit

Sex, Krieg und k.u.k. Komödie: Mit „Early Austrians“ zieht das Filmarchiv Zwischenbilanz zu Österreichs frühem Kino.
Frederic Morton in Andrea Eckerts Doku ''Durch die Welt nach Hause - Die Lebensreise des Frederic Morton''
Film

Viennale: "Ausländer sind die neuen Juden"

Dem Erfolgsautor Frederic Morton ist beim Filmfestival eine Doku gewidmet. Er musste 1940 aus Wien flüchten. Die ausländerfeinlichen Plakate in Wien erinnern den 85-Jährigen an seine Vergangenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.