Diplomaten, undiplomatisch

Norbert Hofer.
Norbert Hofer.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Mehr als 40 ehemalige Spitzendiplomaten warnen vor einer Wahl Norbert Hofers.

Wien. Sie sind nicht mehr aktiv im Berufsleben und waren hohe bis höchste Diplomaten im Dienste der Republik. Mehr als 40 Personen, angeführt von Ex-Staatssekretär Hans Winkler und dem früheren Außenamts-Generalsekretär Albert Rohan sprechen sich in einem Aufruf für eine verlässliche Außen- und Europapolitik aus – und ausdrücklich für die Wahl Alexander Van der Bellens zum Bundespräsidenten.

Rohans Begründung zur „Presse“: „Norbert Hofer spielt mit dem Öxit, er stellt die negativen Seiten der EU in den Vordergrund.“ Dessen Wahl zum Staatsoberhaupt wäre für Rohan ein „Dammbruch“. Durch einen EU-Austritt wären neben der Reputation des Landes Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze gefährdet.

Prodi bei Van der Bellen

Wie schon im Mai gab es am Montagabend in der Albertina-Passage einen „Abend mit Alexander Van der Bellen“. Bei diesem outete sich unter anderem Industriellenvereinigungs-Präsident Georg Kapsch als Van-der-Bellen-Wähler.

Zuvor hatte es ein Abendessen im kleinen Kreis gegeben: mit Van der Bellen, Kanzler Christian Kern, Ex-EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi und dem früheren polnischen Präsidenten Alexander Kwaśniewski. (d. n./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.11.2016)

Mehr erfahren

Norbert Hofer sucht diplomatischen Beistand.
New Articles

Hofburg: Schwarzer Diplomat für blauen Präsidenten

Sollte Norbert Hofer die Wahl gewinnen, will er Johannes Peterlik zum Kabinettsdirektor machen. Dieser ist eigentlich im ÖVP-Umfeld groß geworden, gilt als wertkonservativ und überaus ehrgeizig.
Alexander Van der Bellen
Politik

Bürgerliche rufen wieder zur Wahl Van der Bellens auf

Die Appelle zur Wahl Van der Bellens gehen weiter: In einem "Manifest" wird von einer "Richtungsentscheidung für unser Österreich" gesprochen.
Susanne Winter
Politik

Susanne Winter "müsste eigentlich Van der Bellen wählen"

Vor einem Jahr wurde Susanne Winter aus der FPÖ ausgeschlossen, nun sprach sie über Donald Trump und streut SPÖ-Chef Christian Kern Rosen.
Herbert Sausgruber
Politik

Ehemalige ÖVP-Landeshauptleute wählen Van der Bellen

Für Herbert Kessler, Martin Purtscher und Herbert Sausgruber ist Van der Bellens "positive Haltung gegenüber der Europäischen Gemeinschaft" ausschlaggebend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.