Regierung verschiebt Halbierung der Ticketsteuer

MINISTERRAT: KERN / MITTERLEHNER
MINISTERRAT: KERN / MITTERLEHNERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Ankündigung kam wohl zu früh: Bevor die umstrittene Flugabgabe gesenkt wird, will man noch die Standortwirksamkeit analysieren.

Die Senkung der umstrittenen Flugabgabe lässt noch auf sich warten - auf die Tagesordnung der Regierungssitzung am Dienstag hat sie es jedenfalls entgegen den Erwartungen doch nicht geschafft. Die Fluggesellschaften hatten seit Einführung der Flugabgabe 2011 gegen diese Steuer gewettert, weil sie sich im internationalen Wettbewerb benachteiligt sehen. Vergangene Woche war davon die Rede, dass die Steuer etappenweise halbiert werden soll.

Innerhalb der Regierung herrscht dazu aber noch Klärungsbedarf. Man werde sich das Thema demnächst vornehmen, erklärte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) nach dem Ministerrat vor Journalisten.

Es gebe ein gemeinsames Verständnis, an dem Thema zu arbeiten, meinte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Es seien aber noch Analysen zur Standortwirksamkeit notwendig. Man solle nichts über den Zaun brechen. Einen Zeitpunkt, bis wann man sich einig sein will, nannte die Regierungsspitze nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: LEICHTFRIED
Österreich

Ticketsteuer wird in Raten halbiert

Nach Jahren heftiger Kritik von Airlines, Flughäfen und Touristikern reagiert die Regierung. Nutznießer sind die Passagiere, weil sich die Tickets verbilligen.
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Österreich

Ticketsteuer wird bis 2018 halbiert

Die Regierung soll die Reduktion nächste Woche beschließen. Zur Zeit bringt diese Abgabe dem Staat jährlich 100 Millionen. Airlines und auch die Tourismusbranche applaudieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.