Türkei: Haftbefehl gegen syrischen Kurdenchef

Salih Muslim wird von der Türkei per Haftbefehl gesucht.
Salih Muslim wird von der Türkei per Haftbefehl gesucht.(c) APA/AFP/BERTRAND LANGLOIS (BERTRAND LANGLOIS)
  • Drucken

Die türkische Regierung wirft Salih Muslim Beteiligung an einem Selbstmordattentat vor. Gegen insgesamt 48 Personen gibt es Haftbefehle.

Ankara/Wien. Die türkische Regierung hat Haftbefehl gegen Salih Muslim erlassen und somit den Kampf gegen die verbotene kurdische PKK auf Syrien ausgedehnt. Muslim ist Chef der syrischen Kurdenpartei PYD und ist zumindest ideologisch mit der PKK verlinkt. Neben Muslim erließ Ankara gegen 47 andere Personen – darunter auch PKK-Führern wie Cemil Bayık – ebenfalls Haftbefehl, ihnen werden Verbindungen zu einem Selbstmordanschlag in Ankara vorgeworfen, bei dem in der Nähe eines Militärkonvois 29 Menschen getötet wurden. Zu dem Anschlag bekannten sich die Freiheitsfalken Kurdistans (TAK), die sich in den vergangenen zwei Jahren von der PKK abgespalten haben dürften. Die syrische PYD hat die Vorwürfe aus Ankara scharf zurückgewiesen.

Muslim ist beim Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) ein Verbündeter der USA und der internationalen Anti-IS-Koalition. Eine Konstellation, die Ankara stets verärgert hat. Kritiker befürchten, dass die türkische Regierung den Kampf gegen den IS vernachlässigt und sich hauptsächlich gegen die Kurden in der Türkei, im Irak und in Syrien stellt.

Gegen die in der Türkei gewählten Vertreter der linken, prokurdischen HDP geht Ankara weiterhin massiv vor. Die beiden Vorsitzenden der Partei, Selahattin Demirtaş und Figen Yüksekdağ, sowie eine Reihe von Abgeordneten sind Anfang November verhaftet worden, was international für Empörung sorgte. Die HDP-Fraktion hat als Protest ihre Teilnahme an den Plenardebatten im Parlament ausgesetzt. Am Dienstag schließlich gab die Partei bekannt, den Boykott beenden zu wollen. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstrationen für die international bekannte Autorin.
Außenpolitik

Türkei: Schriftstellerin Asli Erdogan trotz Freispruch in Haft

Ankara wirft der Türkin Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor.
Erdogan misst der Meinung des EU-Parlaments keinen Wert zu.
Europa

Erdogan: Meinung des EU-Parlaments wertlos

Die Abstimmung über die EU-Türkei-Gespräche sei Ausdruck dafür, dass das Parlament "Terrororganisationen in Schutz" nehme, sagte der türkische Präsident.
Die türkische Regierung hat mit einem Gesetzesentwurf für einen internationalen Aufschrei gesorgt. Im Bild (v.l.): Premier Binali Yildirim und seine Stellvertreter Numan Kurtulmus und Nurettin Canikli.
Außenpolitik

Türkei prüft Änderungen an Sexualstraftäter-Gesetz

Nach heftiger Kritik aus dem In- und Ausland an der geplanten "Amnestie" für Täter, die ihre Opfer heiraten, will die türkische Regierung den Entwurf überdenken.
Europa blickt skeptisch in Richtung Türkei.
Europa

EU: Vor Stopp der Beitrittsgespräche mit der Türkei

Das Europaparlament verliert die Geduld mit Staatschef Erdoğan und fordert ein Einfrieren der Beitrittsverhandlungen. Der Türkei drohen Milliardenverluste.
Der türkische EU-Minister Ömer Celik kritisiert Österreich für seine "anti-türkische Politik".
Europa

Türkischer EU-Minister: "Kern fördert Rechtsextremismus"

Celik wirft Bundeskanzler Kern antitürkische Rhetorik und Islamophobie vor. Der türkische Präsident kündigt indes an, den Staat weiterhin von Gülen-Anhängern zu "säubern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.