Brite muss für Mord an Brexit-Gegnerin Cox lebenslang in Haft

Die 41-Jährige hatte zwei Kinder.
Die 41-Jährige hatte zwei Kinder.APA/AFP/BEN STANSALL
  • Drucken

Der 53-Jährige hatte eine Woche vor der Brexit-Abstimmung mit einem Messer auf die Abgeordnete eingestochen und Schüsse auf sie abgefeuert.

Fünf Monate nach der Ermordung der britischen Abgeordneten und Brexit-Gegnerin Jo Cox hat das Londoner Strafgericht den 53-jährigen Angeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt. Die zwölf Geschworenen einigten sich am Mittwoch bereits nach knapp zweistündiger Beratung auf das Urteil.

Der Mann habe wegen "besonderer Schwere" der Tat keine Chance auf Freilassung, hieß es. Die Staatsanwaltschaft hatte den Täter Thomas M. als "rechtsradikalen Extremisten" bezeichnet.

Ehemann Brendan sagte nach der Urteilsverkündung, der Mord sei eine politische Tat und ein "Terrorakt" gewesen. Für den Täter empfinde er "nichts als Mitleid". Seine Frau habe sich "für jeden interessiert", sie sei "nicht von ihrem Ego" motiviert worden, sondern von "ihrer Hilfsbereitschaft".

Richter Alan Wilkie erlaubte dem Angeklagten nicht, nach dem Schuldspruch das Wort zu ergreifen und sagte zu ihm: "Sie sind kein Patriot. Mit Ihren Handlungen haben sie die Quintessenz unseres Landes betrogen: Dass die parlamentarische Demokratie hochgehalten wird." Seine Inspiration sei nicht Liebe für das Land oder seine Bürger, sondern "eine Bewunderung für Nazismus" und ähnliche antidemokratische Anschauungen.

Das Verbrechen nur eine Woche vor dem historischen EU-Referendum vom 23. Juni hatte die Briten zutiefst schockiert. Die 41 Jahre alte Labour-Abgeordnete hatte sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU stark gemacht. Labour-Parteichef Jeremy Corbyn nannte die Tat am Mittwoch einen "Angriff auf die Demokratie".

"Tod den Verrätern"

Cox war während einer Bürger-Sprechstunde in ihrem Wahlkreis in der Nähe von Leeds attackiert worden. Der Angreifer rief "Britain first" (Großbritannien zuerst), gab mehrere Schüsse ab und stach zudem auf sein Opfer ein. Ein 77-jähriger Mann, der Cox zu Hilfe kommen wollte, wurde zudem schwer verletzt.

Bei einer ersten gerichtlichen Vernehmung sagte der Angeklagte auf die Frage, wie er heiße: "Tod den Verrätern, Freiheit für Großbritannien." Zu der Tat oder den Motiven äußerte er sich nicht. Er erklärte sich für nicht schuldig. Der Mann soll in seiner Wohnung Nazi-Andenken gehortet haben.

Der Brexit-Wahlkampf war nach dem Mord an Cox vorübergehend ausgesetzt worden. Es gab Vorwürfe, die aufgeheizte Stimmung habe die Tat begünstigt. Führende Politiker riefen zur Mäßigung auf; es dürfe keinen Hass und keine Ausgrenzung in der politischen Debatte geben.

Cox hatte sich vor allem auch für die Rechte von Flüchtlingen eingesetzt - Einwanderung war eines der Hauptthemen im Brexit-Wahlkampf. Bei dem historischen Referendum Ende Juni votierten die Briten mit fast 52 Prozent dafür, aus der Europäischen Union auszutreten.

(APA/dpa/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A photograph of Labour Member of Parliament Jo Cox with her husband Brendan outside Number 10 Downing Street, stands with floral tributes near the scene where Cox was killed in Birstall
Außenpolitik

Polizei ermittelt nach Cox-Mord im rechtsextremen Bereich

Der 52-Jährige ist Medienberichten zufolge längere Zeit Unterstützer der US-Gruppe Nationale Allianz gewesen.
Europa

EU-Scheidungskinder suchen nach neuer Blaupause

Föderalisten und Realpolitiker in den Hauptstädten müssen nun die Frage beantworten, was sie wollen: eine politische Union oder ein Europa der vielen Geschwindigkeiten?
Leitartikel

Die Scheidung

Angesichts des Brexit sollten wir nicht nur über Europa und die Union reden, sondern auch über demokratische Regeln und die sogenannte Elite. Ohne die geht es nämlich nicht.
51,89 Prozent der Briten stimmen für den Brexit.
Europa

Droht nach Brexit Abspaltung Schottlands und Gibraltars?

Nach dem 52-Prozent-Votum für den Brexit sind politische Umwälzungen möglich. Schottland kündigt ein Unabhängigkeitsreferendum an. Es gibt Führungsdiskussionen bei den Konservativen und bei Labour.
Nigel Farage ist ein langjähriger Verfechter eines Austritts.
Europa

Farage bricht mit zentralem Versprechen des Brexit-Lagers

Leave hatte vesprochen, bei einem Brexit wegfallende EU-Zahlungen ins Gesundheitssystem zu investieren. Das könne nicht garantiert werden, sagt der Rechtspopulist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.