Auch Beamte sollen den Pensions-Hunderter bekommen

Auch Beamte sollen den Pensions-Hunderter bekommen
Auch Beamte sollen den Pensions-Hunderter bekommenwww.BilderBox.com
  • Drucken

In der SPÖ verweist man darauf, dass Erhöhungen im ASVG-Bereich traditionell auch den öffentlich Bediensteten zugestanden werden.

Der Pensions-Hunderter wird wohl auch den Beamten zu Gute kommen. Davon ging man am Donnerstag in beiden Koalitionsparteien aus. Zitieren lassen wollte sich in der SPÖ niemand. Jedoch wurde darauf verwiesen, dass es traditionell so sei, dass entsprechende Erhöhungen auch den öffentlich Bediensteten zugestanden werden.

Rein technisch belastet die Erhöhung bei den Beamten nicht das Sozialbudget sondern jenes des von der ÖVP geleiteten Finanzministeriums. Für die Volkspartei machte ÖAAB-Obmann August Wöginger im "Kurier" klar, dass er mit der Gesetzesvorlage nur mitgehen würde, wenn auch die Beamten zusätzlich zur außer Streit stehenden Erhöhung von 0,8 Prozent den Hunderter bekommen.

Ausständig ist damit vor allem die Zustimmung von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) - der dem Vernehmen nach schon wenig beglückt darüber war, dass der Ministerrat am Dienstag dem Zusatz-Geld für den ASVG-Bereich zugestimmt hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ)
Politik

Pensionisten bekommen 100 Euro zusätzlich

Der Ministerrat hat beschlossen, neben der ohnehin schon feststehenden Aufstockung um 0,8 Prozent einmalig 100 Euro zusätzlich zu vergeben. Die Seniorenvertreter sind (teilweise) zufrieden.
Sozialminister Alois Stöger (SPÖ)
Innenpolitik

Massive Bedenken gegen Pensionsreform

Der Ministerrat hat die Pensionsreform verabschiedet. Doch Experten des Hauptverbands äußern etliche Bedenken: Von der Frage, ob die Regelungen für Pensionisten EU-konform sind, bis zum Inkrafttreten mit 1. Jänner.
Innenpolitik

Reform: Mindestpension wird erhöht

Wer 30 Beitragsjahre hat, soll zumindest 1000 Euro im Monat erhalten. Noch unklar ist, wie die generelle Pensionserhöhung aussieht.
Regierung beschließt Pensionspaket
Politik

Regierung beschließt Pensionspaket

Wie im Februar vereinbart wird die Mindespension nach 30 Beitragsjahren erhöht. Die Pensionserhöhung im kommenden Jahr ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.