Ärzte streiken im Dezember

Ärzte streiken im Dezember
Ärzte streiken im DezemberDie Presse
  • Drucken

Die Ärztekammer beschloss aus Protest gegen den Finanzausgleich einen "Streik- und Aktionstag" in den Ordinationen.

Die Ärztekammer macht nun Ernst mit ihren Protesten gegen die im Zuge des Finanzausgleichs vereinbarten Änderungen im Gesundheitssystem: In einer außerordentlichen Kuriensitzung am Mittwoch hat sich die Bundeskurie der niedergelassenen Ärzte einstimmig dafür ausgesprochen, im Dezember einen "Streik- und Aktionstag" in den Ordinationen abzuhalten. Das wurde am Donnerstag bekanntgegeben.

Der Streiktag soll in allen österreichischen Ordinationen stattfinden. Das konkrete Datum ist allerdings noch offen, um die Details soll sich ein dafür gegründetes Streik- und Aktionskomitee kümmern. Zusätzlich wurde die Durchführung einer parlamentarischen Bürgerinitiative beschlossen, für die man demnächst Unterschriften sammeln will.

"Die Politik will nur eines: Weniger Geld für die Gesundheitsversorgung ausgeben. Das geht logischerweise nur, wenn man reglementiert und nicht mehr alle medizinischen Leistungen für alle Bürger zur Verfügung stellt", warnte Johannes Steinhart, Obmann der Bundeskurie niedergelassene Ärzte und ÖÄK-Vizepräsident. "Als Ärzte können wir das nicht akzeptieren. Wir haben jeden Patienten unabhängig von Einkommen und Stand zu behandeln." Man sei "absolut zu allem bereit", um dieses "Prinzip ärztlicher Berufung" zu verteidigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Ärztevertreter vertreten Ärzte - und nicht die Patienten

Der angekündigte Generalstreik ist überzogen - ohne Strukturänderungen wird das Gesundheitssystem ein Problem bekommen.
Innenpolitik

So viele Ärzte wie noch nie - Aber: Pensionswelle droht

44.000 Mediziner arbeiten in Österreich. In vier Jahren wird jeder dritte Allgemeinmediziner älter als 65 sein.
Gerald Bachinger
Innenpolitik

Patientenanwalt: Proteste der Ärzte „völlig überzogen“

Ärztekammer vertrete nicht die Interessen der Patienten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.