Iran zu Uran-Anreicherung im Ausland bereit

(c) REUTERS (HO)
  • Drucken

Nach US-Angaben hat sich der Iran grundsätzlich zur Anreicherung seiner Uran-Vorräte in Russland bereit erklärt. IAEA-Chef ElBaradei will am Wochenende in Teheran Details klären.

Nach den Atomgesprächen in Genf vom Donnerstag hat sich der Iran nach US-Angaben grundsätzlich zur Anreicherung seiner Uran-Vorräte in Russland bereit erklärt. Dort solle das Uran für einen iranischen Forschungsreaktor aufbereitet werden, sagte ein US-Vertreter, der anonym bleiben wollte, vor Journalisten in Genf.

Einem vorläufigen Plan zufolge soll der Iran einen Großteil seines mit 3,5 Prozent niedrig angereicherten Urans nach Russland schicken, wo es auf 19,75 Prozent angereichert wird. Das liege weit unter dem für eine Atomwaffenproduktion erforderlichen Anreicherungsgrad. Französische Ingenieure würden mit dem Material Brennstäbe für den iranischen Reaktor herstellen.

Iranischer Uranvorrat wird verringert

Der Vorteil des Plans, sollte er umgesetzt werden, sei, "dass der iranische Vorrat an niedrig angereichertem Uran deutlich verringert wird, der allein schon eine Quelle der Besorgnis im Nahen Osten und anderswo ist", sagte der US-Vertreter.

Der Iran habe sich vor einigen Monaten an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) gerichtet, weil der Anfang der 1990er Jahre von Argentinien gelieferte Brennstoff für den Teheraner Reaktor zur Neige gehe. Die IAEA habe daraufhin einen US-russischen Vorschlag unterbreitet, wonach Teheran seine eigenen Vorräte an niedrig angereichertem Uran als Grundlage für seinen Brennstoff nehmen könne.

ElBaradei klärt in Teheran Details

IAEA-Chef Mohamed ElBaradei soll am Wochenende nach Teheran reisen, um Details des vorläufigen Plans auszuarbeiten. Die Atomgespräche zwischen der Sechsergruppe aus den USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland mit dem Iran sollen am 18. Oktober in Wien fortgesetzt werden. Daran sollen auch Experten der Internationalen Atomenergiebehörde teilnehmen.

Der Westen verdächtigt Teheran, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Kernkraft heimlich Atomwaffen zu entwickeln. Teheran weist dies immer wieder zurück.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

IAEA: Iran hat Daten für Bau einer Atombombe

Nach einer vertraulichen Analyse der Atomenergiebehörde hat der Iran genügend Informationen für den Bau einer Atombombe. Indes soll die neue iranische Atomanlage noch im Oktober von der IAEA kontrolliert werden.
Präsident Mahmoud Ahmadinejad glaubt an "lange Verhandlungen" mit dem Westen
Außenpolitik

Briten: Iran entwickelt atomaren Sprengkopf

Das iranische Waffenprogramm sei laut britischem Geheimdienst bereits im Jahr 2005 wieder aufgenommen worden. Präsident Ahmadinejad glaubt an "lange Verhandlungen" im Atomstreit.
New Articles

Atomstreit: Persisches Schach

Die Regierung in Teheran wartete im Atomstreit mit dem Westen zuletzt mit einigen kühl kalkulierten Zügen auf, um sich alle Hintertürchen offenzuhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.