Italiens Krisenbank sucht ihr Heil in neuen Aktien

Ein kleiner Lichtblick für Monte dei Paschi di Siena, die älteste noch aktive Bank der Welt.
Ein kleiner Lichtblick für Monte dei Paschi di Siena, die älteste noch aktive Bank der Welt.(c) REUTERS/Max Rossi
  • Drucken

Nach dem grünen Licht der Altaktionäre hat Monte dei Paschi di Siena den Höchstpreis für die neuen Aktien festgelegt.

Die angeschlagene italienische Bank Monte dei Paschi di Siena hat für die Ausgabe neuer Aktien einen Höchstpreis von 24,90 Euro je Anteilsschein gesetzt. Das gab das älteste noch aktive Bankhaus der Welt am Freitag bekannt. Die Altaktionäre hatten am Donnerstag grünes Licht für die geplante Kapitalerhöhung über fünf Milliarden Euro gegeben. Um diesen Betrag zu verringern, bietet das Geldhaus einen Tausch von Schulden in Aktienkapital an.

Die Aktionärsbasis der Bank ist durch frühere Kapitalerhöhungen stark zersplittert. Größter Eigner mit einem Anteil von vier Prozent ist das italienische Finanzministerium, das Monte dei Paschi in der Finanzkrise Geld geliehen hatte. Italiens drittgrößtes Geldhaus ächzt unter einem Berg an faulen Krediten und benötigt dringend eine Stärkung des Eigenkapitals. Die Suche nach weiteren Investoren gilt als schwierig.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Milliardenschwerer Schuldentausch bei Krisenbank Monte Paschi

Gläubiger der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena sollen Forderungen in Höhe von 5,3 Milliarden Euro in eine Beteiligung an der Bank tauschen.
Der italienische Banken-Rettungsfonds Atlante soll Milliarden für faule Kredite auf den Tisch blättern.
Österreich

Milliarden-Deal: Italiens Banken-Rettungsfonds kauft faule Kredite

Italien will mit der Übernahme fauler Kredite in Milliardenhöhe durch den Banken-Rettungsfonds Atlante den Verkauf von „Good Banks“ ankurbeln.
A man walks on a logo of the Monte Dei Paschi Di Siena bank in Rome
Unternehmen

Monte Paschi: Die älteste Bank der Welt streicht 2600 Jobs

Bis zum Jahr 2019 will die angeschlagene italienische Bank einen Gewinn von mehr als 1,1 Milliarden Euro erwirtschaften.
FILES-ITALY-BANKING-ECONOMY-TOURISM
Geld & Finanzen

Weltälteste Bank im Überlebenskampf

Obwohl die Aktionäre einer Kapitalerhöhung zugestimmt haben, fehlen der Krisenbank Monte dei Paschi noch verbindliche Zusagen von Investoren. Die Aktie sackte um sieben Prozent ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.