Bayern München vermeldet neuen Rekordumsatz

Bayern München
Bayern MünchenAPA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
  • Drucken

Der deutsche Rekordmeister erwirtschaftete insbesodnere dank Zuwächsen bei Sponsoren und Werbeverträgen mit 626,8 Millionen Euro.

Der FC Bayern München boomt. Stunden vor der spektakulären Rückkehr von Vereinspatron Uli Hoeneß ins Präsidentenamt verkündete der deutsche Rekordmeister bereits Rekorde bei Umsatz und Gewinn. Der vom Verein ausgegliederte Gesamtkonzern steigerte im Geschäftsjahr 2015/16 seinen Umsatz um über 100 Millionen Euro auf eine Bestmarke von 626,8 Millionen Euro.

Das sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr (523,7 Millionen). Der Gewinn liegt laut des Berichts bei 33 Millionen Euro und rund zehn Millionen Euro über der Rekordmarke beim Überschuss nach Steuern von 23,8 Millionen aus der Saison 2014/15.

Zum dritten Mal liegt der Umsatz damit über der Marke von einer halben Milliarde Euro. Zum 24. Mal in Serie wirtschaftet der deutsche Fußballkrösus nach eigenen Angaben profitabel. Vor Steuern wurden im Geschäftsjahr vom 1. Juli 2015 bis zum 30. Juni 2016 demnach 53,9 Millionen Euro erreicht (Vorjahr 31,4 Millionen). Der Verein bestätigte am Mittag die schon vorab von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vermeldeten Finanzdaten. Die Zahl der Mitglieder beim weltweit größten Sportverein stieg von 270.329 auf 284.041 an.

"Sportlicher Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität"

"Wir stehen hervorragend da und liegen wirtschaftlich weiterhin auf höchstem Champions-League-Niveau", sagte Finanzchef Jan-Christian Dreesen der "FAZ" (Freitag-Ausgabe). "Unsere steigende Finanzkraft hat vorrangig das Ziel, regelmäßig die notwendigen Investitionen in den Lizenzspielerkader zu tätigen, um weiterhin in der europäischen Top-Elite konkurrenzfähig zu sein. Dabei sind wir unserer Maxime - maximaler sportlicher Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität - stets treu geblieben", äußerte Dreesen in der Vereinsmitteilung.

Die Zahlen werden den Bayern-Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung am Abend (19.00 Uhr) präsentiert. Dann ist auch die Wahl von Uli Hoeneß zum Präsidenten angesetzt. "Es ist ein wichtiger Moment für den Club - und Uli Hoeneß ein bedeutender Mann für den Verein", sagte Trainer Carlo Ancelotti, der am Vorabend des Topspiels gegen Bayer Leverkusen der Veranstaltung beiwohnen wollte.

Zuwachs durch Sponsoren und Werbeveträge

Gesteigert wurde der Umsatz vor allem durch die Einkünfte aus dem Sponsorenbereich. Neue Werbeverträge oder die Verlängerung bisheriger Partnerschaften steigerten die Einnahmen. Der Klub profitiert auch davon, dass die 346 Millionen Euro teure Allianz Arena seit einiger Zeit abbezahlt ist.

In der zurückliegenden Saison 2015/16 erzielte auch der Bundesliga-Rivale Borussia Dortmund mit 376 Millionen Euro einen Rekordumsatz. Die Bayern sind jedoch in größeren Dimensionen unterwegs. Sie bewegen sich im Bereich von Europas Elite. Der FC Barcelona ist mit 679 Millionen die Nummer 1, Bayern liegt knapp vor Real Madrid (620,1 Millionen Euro).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uli Hoeneß ist zurück, verkörpert als Präsident wieder das Epizentrum des FC Bayern. Seine Fans jubeln, seine Gegner wappnen sich.
Fußball-International

Uli Hoeneß, zurück in seinem Revier

„Mia san mia reloaded“: Uli Hoeneß, 64, Metzgersohn, Fußballer, Selfmade-Manager, Bauchmensch, Patron und Ex-Häftling wird wieder Präsident des FC Bayern.
GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
Fußball-International

Die Irrläufe der Bayern

Beim FC Bayern herrscht Krisenstimmung. Just vor der Wiederwahl von Uli Hoeneß als Klubpräsident stellt das 2:3 in Rostow Trainer, sehr müde Stars und das System infrage.
Fußball-International

"Sorglose" Bayern verpassen Gruppensieg

Nach der Champions-League-Blamage ist der neue Trainer Carlo Ancelotti in Erklärungsnot. Kapitän Philipp Lahm: "Wir müssen Dinge einfach ändern."
Fußball-International

Champions League: Barcelona und Man City fixieren Achtelfinale

Messi-Doppelpack bei Celtic Glasgow, Manchester City reichte ein Remis in Gladbach. Kein Sieger im Schlagerspiel Arsenal gegen Paris St. Germain.

Fußball-International

Fest der Tore und Rekorde in Dortmund

Champions League: BVB feierte 8:4 gegen Legia und starkes Reus-Comeback.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.