Sozialdemokraten beraten in Wien über den Populismus

Stefan Löfven, Sigmar Gabriel, Christian Kern
Stefan Löfven, Sigmar Gabriel, Christian Kern(c) APA/AFP/Reuters
  • Drucken

Österreichs Kanzler Kern, der deutsche SPD-Vizekanzler Gabriel und sein schwedischer Amtskollege Löfven beraten über ein "soziales Europa".

Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern hat sich Parteifreunde eingeladen: "Für ein soziales Europa" lautet das Motto, unter dem Kern, der deutsche SPD-Vizekanzler Sigmar Gabriel und der Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten, Premier Stefan Löfven sowie die jeweiligen nationalen Gewerkschaftschefs in Wien beraten und dann am Dienstag ihre Lösungsvorschläge präsentieren wollen.

Wie aus einem Vorbereitungspapier hervorgeht, will man einen "Pakt für sozialen Fortschritt" beraten und "so auch dem Populismus in Europa begegnen". Gefordert werden mehr öffentliche und private Investitionen in Wachstum, mehr Geld für Jobs und Ausbildungsplätze für junge Menschen in Europa sowie Maßnahmen gegen Steuertricks großer Konzerne.

Am Dienstag wollen Kern, Gabriel und Löfven dann gemeinsam mit ÖGB-Präsident Erich Foglar, DGB-Chef Reiner Hoffmann und dem Präsidenten des Schwedischen Gewerkschaftsbundes (LO), Karl-Petter Thorwaldsson, ein 10-Punkte-Programm vorstellen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Endlich eine EU-Zukunftsdebatte ohne Tabus

Noch nie lagen so viele Optionen für die Reform der EU auf dem Tisch. Jetzt heißt es aber auch entscheiden, statt nörgeln.
Austria´s Foreign Minister Kurz addresses a news conference in Vienna
Europa

Kurz für kleinere EU-Kommission, mehr Sicherheit

Außenminister Sebastian Kurz bereitet sich auf Österreichs EU-Vorsitz im Jahr 2018 vor: Sein Ressort will in wenigen Wochen seine Reformvorschläge vorlegen. Mit weniger Kommissaren und einem verstärkten Grenzschutz.
Sebastian Kurz nahm Sigmar Gabriel, den neuen deutschen Außenminister, schon auf dem Minoritenplatz in Empfang und agierte ein wenig als Fremdenführer. Die Neuvermessung der Welt nach dem Brexit-Votum und der Wahl Trumps und die Auswirkungen auf Europa standen im Zentrum des Gesprächs.
Außenpolitik

Gabriels Wiener Paarlauf mit Kern und Kurz

Antrittsbesuch des deutschen Außenministers in Wien bei sozialdemokratischen Freunden und ein Abtasten mit dem Amtskollegen Kurz.
Sigmar Gabriel
Außenpolitik

Auffanglager für Flüchtlinge entzweien Wien und Berlin

Außenminister Kurz sagt, sein Vorschlag für Auffanglager sei nun "Gott sei Dank" mehrheitsfähig. Sein deutscher Gast und Amtskollege hält das aber für unrealistisch: Denn in Libyen gebe es keinen Staat.
Gabriel bei seinem ersten Arbeitsbesuch in Österreich als Außenminister.
Europa

Kern und Gabriel: Schulterschluss gegen "schwierige Partner"

Österreichs Kanzler und Deutschlands Außenminister warnten in Wien vor nationalstaatlichen Tendenzen. Künftige Generationen "würden uns dafür verfluchen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.