Schützenhöfer: 'ÖVP darf nicht zum Zuschauer degradiert werden'

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der steirische ÖVP-Landeschef sieht in der Annäherung von SPÖ und Freiheitlichen einen "guten Schachzug" von Kanzler Kern, um "der FPÖ den Wind aus den Segeln" zu nehmen.

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hat sich am Freitag über die Annäherung von SPÖ und FPÖ auf Bundesebene erfreut gezeigt: "Ich denke, das ist strategisch ein guter Schachzug von Christian Kern, denn es ist der Versuch einer Rückholaktion von Wählern und nimmt der FPÖ den Wind aus den Segeln." Die ÖVP müsse nun aber aufpassen, "nicht zum Zuschauer degradiert zu werden."

Bundeskanzler Kern (SPÖ) nehme "durchaus eine Irritation der Linken innerhalb der SPÖ in Kauf". In Wahrheit wiederhole sich damit, was Bruno Kreisky 1970 gemacht habe. Dem damaligen SPÖ-Chef war es mit Hilfe der FPÖ gelungen, eine Minderheitsregierung auf die Beine zu stellen. Die ÖVP musste seinerzeit nach 25 Jahren in die Opposition und blieb dort bis 1987. Angesprochen auf die möglichen Konsequenzen für die heutige ÖVP meinte Schützenhöfer am Freitag: "Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir in dieser Entwicklung nicht zum Zuschauer degradiert werden. Aber strategisch ist klar, dass für die SPÖ die Freiheitlichen interessanter sind als die ÖVP."

FPÖ "kann nicht mehr so anfahren"

Für die FPÖ mit Heinz-Christian Strache an der Spitze sei die Entwicklung aber ebenfalls gefährlich, "weil sie nicht mehr so anfahren kann wie jetzt, wenn sie in diesen Dialog eintritt", meinte der steirische Landeshauptmann. Für die Blauen sei die SPÖ interessanter als die ÖVP, weil es "die Überwindung einer 30-jährigen gegenseitigen Ausgrenzung auf Bundesebene ist." Wie sich die Annäherung auf die bevorstehende Bundespräsidentenwahl auswirke, könne derzeit noch keiner sagen. "Da würde ich aber als SPÖ nicht zu früh jubeln, denn da wird es jetzt für rote Wähler leichter, für Hofer zu stimmen", schätzte Schützenhöfer die Lage ein.

Im Falle, dass die ÖVP nach der nächsten Nationalratswahl tatsächlich aus der Regierung fällt und die SPÖ mit der FPÖ koaliert, meinte er: "Jede Koalitionsbildung, die aufgrund freier Wahlen erfolgt, ist zu akzeptieren. Fest steht nur, dass das, was wir jetzt haben, nicht mehr wiederholbar ist. Partner, die zusammenarbeiten und in einer Regierung sind, sich aber nicht wirklich mögen, die werden nicht in die Zukunft verlängern wollen." Es werde, wann immer die Nationalratswahl stattfindet, neue Koalitionsformen geben, zeigte sich der steirische ÖVP-Chef überzeugt. Er betonte aber, dass er bezüglich des Wahltermins stets für ein Durcharbeiten sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

�1-KLARTEXT ´ROT-BLAU - EINE VERSUCHUNG´ : KERN / STRACHE
Innenpolitik

Rot-Blau – eine Annäherung

Hat Christian Kern nun Alexander Van der Bellens Sieg verspielt? Oder nützt es ihm sogar? Über die Auswirkungen des Flirts der SPÖ mit der FPÖ auf die Präsidentenwahlen und die Bundespolitik. Wobei: So ganz neu ist das alles ja nicht.
Head of the FPOe Strache delivers a speech in front of Austria´s Chancellor Kern during a session of the parliament in Vienna
Leitartikel

Kerns Kreide, Straches Kinderstube

Christian Kern und Heinz-Christian Strache entdecken angebliche Gemeinsamkeiten und haben einander lieb. Das ist natürlich nur Taktik. Und nicht ohne Risiko.
"Kampfkuscheln zwischen Strache und Kern hilft Hofer"
Politik

"Kampfkuscheln von Strache und Kern nutzt Hofer"

Politberater Hofer sieht in der gestrigen Diskussion zwischen dem Kanzler und dem FPÖ-Chef eine "massive Abkehr" von der bisherigen SPÖ-Linie. Das habe auch Auswirkungen auf die Hofburg-Wahl.
BURGENLANDS LANDESHAUPTMANN NIESSL
Innenpolitik

Niessl: Vermögensteuern als Bedingung für Koalition

Der SPÖ-Landeschef will Bedingungen formulieren, die eine Koalition mit der ÖVP ausschließen würden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.