Kerzen mit Ausblasfunktion

Kind mit Adventkranz zu Weihnachten
Kind mit Adventkranz zu Weihnachten(c) Bilderbox
  • Drucken

„Schau“, sagt das Kind am Abend, als es aus dem Fenster schaut. „Da drüben leuchtet es schon überall.“

Das hat das Kind schon am Abend davor und an dem davor gesagt, weil: Die Nachbarn haben schon ihre Balkone mit weihnachtlichen Leuchtkörpern zugehängt, dass es ärger nicht geht. Da blinkt es girlandenweise vom Erdgeschoß bis zum Dach, da hängen Weihnachtsmänner in unbequemer Kletterposition am Geländer.

Und bei uns? Wir sind, draußen wie drinnen, noch völlig kahl. Wie immer in der Adventzeit habe ich schon wieder das Gefühl, dass die anderen schneller und wir spät dran sind. Neben den blinkenden Balkonen machen einen die Freunde aus der Facebook-Blase nervös: Die posten schon Fotos selbst gebackener Kekse, während man selbst immer noch auf der Suche nach dem perfekten Rezept für simple Ausstechkekse ist, deren Teig kinderhändetauglich ist und die trotzdem schmecken.

Immerhin haben wir rechtzeitig einen Adventkranz besorgt, einen mit echten Kerzen. Wieso ich das so betone? Weil mir auf der Adventkranzsuche ein paar hochinteressante Varianten untergekommen sind. Zum Beispiel ein LED-Adventgesteck mit Fernbedienung. Eine überfällige Erfindung! Wie oft wollte man schon bequem auf der Couch sitzen bleiben, musste sich aber extra 30 bis 40 Zentimeter nach vorn beugen und ein Feuerzeug in die Hand nehmen, um die Kerzen anzuzünden. Dieser mühsame Prozess – endlich Schnee von gestern. Dem nicht genug, gibt es jetzt auch LED-Kerzen aus Echtwachs (bloß kein gefälschtes Wachs, wenn schon die Flamme Fake ist!) mit – Achtung! – Auspustfunktion. Auspustfunktion! Man entscheidet sich also – aus welchen Gründen auch immer – für eine Pseudokerze mit künstlicher Lichtquelle, möchte dann aber offenbar nicht auf das altmodische Auspusten verzichten, weshalb man nun also so tun kann, als würde man diese docht- und flammenfreie batteriebetriebene Kerze mit Flackereffekt (das steht da so) tatsächlich ausblasen. Da braucht man die DVD mit dem künstlichen Kaminfeuer gar nicht erst einzuwerfen, so besinnlich ist das. In diesem Sinn: Einen schönen ersten Advent!

E-Mails an:mirjam.marits@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diese Weihnachtsfeier muss ein Erfolg werden! Für den Abteilungsleiter Clay (T. J. Miller) steht sein Job auf dem Spiel.
Filmkritik

Nicht nur im Advent: Feiern ist kein Spaß!

„Wer nicht feiert, wird gefeuert“, lautet der Untertitel der Adventklamotte „Office Christmas Party“. Sie fügt sich in eine Reihe von US-Komödien, in denen Ausschweifung nicht nur Vergnügen ist – sondern eine Prüfung, die es zu bestehen gilt.
Stift Göttweig in der Wachau: Zum 37. Mal lädt das Stift zum „adventlichen Zauber“.
Weihnachten

Ein Punsch mit Blick auf die Wachau

Adventkonzerte, ein Krippenschnitzer und ein fast kitschfreier Weihnachtsmarkt: So gibt sich das Stift Göttweig im Advent.
Erwin Perzy III. im kleinen Laden seiner Original Wiener Schneekugelmanufaktur im 17. Bezirk. Im kleinen Museum werden die Anfänge der Schneekugel erzählt.
Weihnachten

Das Geheimnis der Wiener Schneekugel

Erwin Perzy III. führt ein großes Erbe in dritter Generation fort: Sein Großvater hat 1900 die Schneekugel erfunden. Heute werden in der Original Wiener Schneekugelmanufaktur im 17. Bezirk 200.000 Schneekugeln im Jahr gefertigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.