Fidel Castro zitiert: "Die Geschichte wird mich freisprechen"

Fidel Castro (rechts) mit Camilo Cienfuegos 1959 beim siegreichen Einzug in Havanna.
Fidel Castro (rechts) mit Camilo Cienfuegos 1959 beim siegreichen Einzug in Havanna.(c) AFP
  • Drucken

Einige der bekanntesten Zitate des kubanischen Revolutionsführers.

Fidel Castro hat viel und gerne gesprochen. Einige seiner bekanntesten Zitate:

"Die Geschichte wird mich freisprechen." (Castro im Prozess um den gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne, Oktober 1953)

"In einem unterdrückten Land finden selbst die Toten keine Ruhe." (Castro 1958)

"Ich bin kein Kommunist und bin auch nie einer gewesen. Wenn ich einer wäre, hätte ich den nötigen Mut, es zu verkünden." (Castro im Mai 1958)

"Mit der Revolution geht alles, gegen die Revolution geht nichts." (Castro im August 1961)

"Ich bin Marxist-Leninist und werde es bis zum letzten Tag meines Lebens bleiben." (Castro am 1. Dezember 1961)

"Ich war immer ein Bewunderer Christi, denn er war der erste Kommunist: Er hat Brote und Fische vervielfacht, und das wollen wir auch tun." (Castro 1975)

"Egal wer fällt oder wer stirbt: Die kubanische Revolution wird nicht verschwinden." (Castro am 1. September 1997)

"Die Ideen, für die ich das ganze Leben gekämpft habe, können nicht sterben und werden lange leben." (Castro am 1. Mai 2003)

"Mit Waffen in der Hand ist es mir egal, wie ich sterbe, denn ich habe die Sicherheit, dass ich kämpfend sterben werde, falls sie uns überfallen sollten." (Castro am 30. Jänner 2004)

"Die kleinen Nachbarn im Norden sollten sich keine Sorgen machen. Ich habe nicht vor, das Amt bis zu meinem 100. Geburtstag auszuüben." (Castro am 24. Juli 2006)

"Ich verabschiede mich nicht von euch. Ich will bloß als ein Soldat der Ideen kämpfen." (Castro am 19. Februar 2008 in einem Beitrag für die Parteizeitung "Granma", in dem er offiziell seinen Rückzug bekannt gab)

"Unglücksraben! Ich erinnere mich nicht mal daran, was Kopfschmerzen sind." (Castro in einem am 22. Oktober 2012 erschienenen Artikel, in dem er persönlich Todesgerüchte dementiert)

"Wir haben es nicht nötig, dass das Imperium uns was schenkt" (Castro im März 2016 anlässlich des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Kuba in der Parteizeitung "Granma")

"Herr Trump, der sich für einen fähigen Experten hält, hat sich ebenso disqualifiziert wie Barack (Obama) mit seiner Politik" (Castro im Oktober vor der zweiten TV-Duell im US-Wahlkampf in der Parteizeitung "Granma" zum damaligen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grabstein Fidel Castros.
Außenpolitik

Fidel Castro in Wiege der Revolution beigesetzt

Der kubanische Revolutionsführer fand in Santiago de Cuba seine letzte Ruhe. Dort hatte 1953 die Revolution begonnen. Tausende erwiesen ihm die letzte Ehre.
People cheer at a tribute to former Cuban leader Fidel Castro in Santiago de Cuba
Außenpolitik

Keine Denkmäler für Fidel Castro in Kuba

Personenkult habe der kubanische Revolutionsführer immer abgelehnt, erklärte sein Bruder und Nachfolger Raul Castro bei der Trauerfeier in Santiago de Cuba.
Außenpolitik

Raúl Castros letzte Chance

Erst jetzt, nach Fidel Castros Tod, wird sich zeigen, was sein Bruder Raúl, seit 2006 Staatsoberhaupt, wirklich will und kann. Viel Zeit bleibt dem 85-Jährigen nicht mehr.
TOPSHOT-CUBA-CASTRO-DECEASE
Außenpolitik

Kuba: Tod und Trauer nach Drehbuch

Das Land steht still: Neun Tage lang müssen die Kubaner Abschied von Fidel Castro nehmen. Trotz verordneter Trauer reagieren die Menschen nüchtern auf den Tod: Sie glauben nicht an den Beginn einer neuen Epoche.
Außenpolitik

Langer Abschied von Castro

Bei den Trauerfeiern waren aus dem Ausland vor allem südamerikanische Staatschefs vertreten. Aus der EU kam nur Alexis Tsipras.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.