"Mission E": Porsche plant Bau von 20.000 Elektroautos

Porsche
  • Drucken

Porsche rechnet mit einer hohen Nachfrage für das erste rein elektrische Modell, das 2019 auf den Markt kommen soll.

Die VW-Sportwagentochter Porsche rechnet für ihr 2019 auf den Markt kommendes erste rein elektrische Modell mit großer Nachfrage. "Wir haben den Mission E mit einer Stückzahl in der Größenordnung von etwa 20.000 kalkuliert", sagte Porsche-Chef Oliver Blume laut Vorabbericht vom Sonntag der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche". Der Sportwagen Mission E, der am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut wird, soll über eine Reichweite von 500 Kilometer verfügen.

Zudem sollen im nächsten Jahrzehnt weitere "Stromer" folgen. Laut Entwicklungschef Michael Steiner beschäftigt sich Porsche derzeit intensiv mit dem 718 Boxster, die Entscheidung ist der "Automobilwoche" zufolge aber noch offen. "Wir haben dafür die Segmente aufgeteilt und fragen uns sehr genau, wo wir komplett elektrifizieren, wo wir mit Plug-ins an den Start gehen und wo der Verbrenner am besten passt", so Blume. Der Porsche-Chef geht davon aus, dass alle drei Antriebsvarianten noch eine geraume Zeit nebeneinander existieren werden. Dies sei von Region zu Region aber unterschiedlich.

Porsche

Unterdessen plant der Rivale BMW laut "Welt am Sonntag" im nächsten Jahr eine überarbeitete Modellvariante seines Elektroautos i3. Im Rahmen eines Facelifts sollen Front und Heck überarbeitet werden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise. Auch die Reichweite des Fahrzeugs solle in den nächsten Jahren noch einmal steigen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: LEICHTFRIED
Energie

Alle 50 Kilometer: Ladepunkte für E-Autos

Verkehr. Verkehrsminister Jörg Leichtfried verspricht Vollausbau der Ladeinfrastruktur bis zum Jahr 2020.
E-Autos werden in Niederösterreich extra gefördert
Österreich

Niederösterreich zahlt extra 1000 Euro E-Auto-Prämie

4000 Euro vom Bund reichen offenbar nicht: Wer sich ein E-Auto kauft und Niederösterreicher ist, bekommt 1000 Euro extra als "Überzeugungshilfe".
FILES-GERMANY-EU-VOLKSWAGEN-EMISSIONS-POLLUTION-DIESEL
International

Automarken bei Markenstudie deutlich im Aufwind, außer VW

Die im Ranking der besten 100 Marken ausgewiesenen Automarken konnten ihren Wert insgesamt um 30 Milliarden Euro steigern. Nur zwei Hersteller tragen dazu nicht bei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.