Seefelder Pistenraupe im Visier des Ethik-Rats

TVB Seefeld
  • Drucken

Beim "versehentlichen" Transport einer Pistenraupe ins norddeutsche Seefeld hat der Tourismusverband im Tiroler Seefeld offenbar bewusst gelogen, sagt der PR-Ethik-Rat.

Der PR-Ethik-Rat leitet nach Beschwerden aus Deutschland ein Verfahren gegen den Tourismusverband Seefeld ein. Der Tourismusverband hatte in den vergangenen Tagen den "versehentlichen" Transport einer Pistenraupe in ein deutsches Seefeld inszeniert und verschiedene Medien offenbar bewusst belogen und in die Irre geführt. Der PR-Ethik-Rat wollte am Montag kein "Schnellschuss-Urteil" abgeben. "Eine Beurteilung der Vorgangsweise können wir erst nach eingehender Prüfung abgeben. Unsere Geschäftsordnung verpflichtet uns auch dazu, Stellungnahmen der Beteiligten einzuholen", hieß es zur APA.

Zugleich verwies man darauf, dass die Aktion des Tourismusverbandes "auf den ersten Blick gleich in mehreren Punkten" gegen den Ehrenkodex des Public Relations Verband Austria (PRVA) verstößt. Dort ist unter anderem davon die Rede, dass es für PR-Fachleute nicht zulässig sei, "bewusst Falschinformationen in Umlauf zu bringen".

Schadet der Glaubwürdigkeit

Sollte sich die Annahme bestätigen, dass der Tourismusverband bewusst gegen die gängigen Ethik-Kodizes der Branche verstoßen hat, schadet das zweifellos seiner Glaubwürdigkeit, hieß es aus dem PR-Ethik-Rat. Den Medien könne man aus jetziger Sicht keinen Vorwurf machen.

Zugleich betonte das Selbstkontrollorgan, dass es ganz sicher "nicht die gängige Praxis" in der PR-Branche sei, Medien bewusst in die Irre zu führen. "Jeder erfahrene PR-Verantwortliche weiß, dass der Preis für diesen kurzen Aufmerksamkeitserfolg der Verlust der Glaubwürdigkeit und der Gesprächsbasis mit den Medien ist", so Ethik-PR-Rat-Vorsitzende Gabriele Faber-Wiener.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Pistenraupe im "falschen" Seefeld war PR-Gag

Zahlreiche Medien berichteten von einer Pistenraupe, die angeblich versehentlich nach Norddeutschland geliefert wurde. Nun entpuppt sich die Geschichte als geschickte Werbeaktion.
Home

Falsches Seefeld: Pistenraupe landete in Norddeutschland

Eine Tiroler Speditionsfirma lieferte eine Pistenraupe versehentlich ins 900 Kilomenter entfernte Seefeld in Norddeutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.