China beschränkt Investitionen im Ausland drastisch

China will den Kapitalabfluss bremsen
China will den Kapitalabfluss bremsen Reuter
  • Drucken

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass China angesichts des schwächelnden Kurses der heimischen Währung Yuan seine Maßnahmen gegen Kapitalabflüsse verschärft.

Die chinesische Führung plant übereinstimmenden Medienberichten zufolge drastische Einschränkungen für die Aktivitäten einheimischer Firmen im Ausland. Die meisten Auslandsinvestitionen mit einem Volumen von mehr als 10 Milliarden Dollar (9,45 Milliarden Euro) würden untersagt, berichteten die Nachrichtenagentur Bloomberg und die in Hongkong erscheinende "South China Morning Post" am Dienstag.

Bloomberg berief sich auf informierte Kreise, die Zeitung auf Protokolle der chinesischen Zentralbank. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass China angesichts des schwächelnden Kurses der heimischen Währung Yuan seine Maßnahmen gegen Kapitalabflüsse verschärft. Die Devisenaufsicht begann mit Untersuchungen von Auslandsüberweisungen im Wert ab 5 Millionen Dollar, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen am Dienstag zu Reuters. "Bislang mussten nur Devisentransfers von mehr als 50 Millionen Dollar der Aufsicht gemeldet werden", sagte einer der Insider. "Jetzt wurde die Hürde drastisch gesenkt und gilt sowohl für ausländische Währungen als auch für den Yuan." Auch bereits genehmigte Transfers würden noch einmal geprüft.

Der Yuan hat in diesem Jahr um etwa 6 Prozent im Vergleich zum Dollar abgewertet. Legale und illegale Kapitalabflüsse erhöhen den Druck auf die Währung. Chinas Staatsbanken verkauften Händlern zufolge am Dienstag bereits den zweiten Tag in Folge Dollar, um die heimische Währung zu stützen.

Den Berichten von Bloomberg der Zeitung zufolge werden auch alle Zukäufe von chinesischen Firmen im Ausland abseits ihres Kerngeschäfts untersagt, wenn das Volumen eine Milliarde Dollar überschreitet. Staatsfirmen wiederum dürften nur noch maximal eine Milliarde Dollar in ausländische Immobilien stecken. Die Maßnahmen sollten vorerst bis September 2017 gelten.

Am Montagabend hatte die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission, die oberste Wirtschaftsplanungsbehörde in China, mitgeteilt, die Regierung werde künftig "Erleichterungen für Auslandsinvestitionen mit dem Schutz gegen Investitionsrisiken kombinieren". Dazu würden anvisierte Geschäfte chinesischer Firmen im Ausland überprüft. Details nannte die Behörde nicht.

Bisher animiert Peking sowohl die staatlichen als auch die privaten Unternehmen des Landes, ausländische Marken und Technologien zu erwerben. Tatsächlich gab es zuletzt einen regelrechten Kaufrausch chinesischer Firmen in Europa und den USA - und das quer durch alle möglichen Branchen von der Filmindustrie bis hin zum Fußball.

Unter anderem übernahm der chinesische Hausgerätehersteller Midea den deutschen Roboterbauer Kuka. Ihren bisherigen Höhepunkt erreichte die Investitionswelle Anfang 2016 mit der Ankündigung des chinesischen Chemieriesen ChemChina, für 43 Milliarden Dollar den auf Pflanzenschutzmittel und Saatgut spezialisierten Schweizer Konzern Syngenta zu übernehmen.

Inzwischen machen China aber die umfangreichen Kapitalabflüsse ins Ausland zu schaffen. Der Yuan geriet immer weiter unter Druck. Zugleich wurde die Kritik aus Europa und den USA lauter, dass es ausländische Firmen bei anvisierten Expansionen in China deutlich schwerer haben als umgekehrt.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jim Yong Kim
Österreich

„Wer sich abschottet, den wird die Faust ins Gesicht treffen“

Jim Yong Kim, der Präsident der Weltbank, über die Zukunft Afrikas, den Segen der Globalisierung und die gefährlichen Verheißungen von Populisten.
An employee works inside a chemical factory in Urumqi
Österreich

China, eine „lupenreine" Marktwirtschaft

China kauft sich nach oben. Das Land gibt Milliarden aus, um Europas Hightech-Firmen zu übernehmen. Gleichzeitig überschwemmt es die Märkte mit Waren zu Dumpingpreisen.
Das Politbüro in Peking will 2017 Wirtschaftsreformen forcieren.
Österreich

China will Wirtschaft reformieren und kontrollieren

Stimmen Medienberichte aus dem Reich der Mitte, dann könnte 2017 ein Jahr des Umbruchs für die Wirtschaft in China werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.