iOS-Update 10.1.1 saugt Akku leer

REUTERS
  • Drucken

Ein Bug im iOS-Update sorgt für einen rapiden Ladungsabfall bei iPhones. Betroffen sind laut Userberichten alle aktuellen Modelle bis hin zum iPhone 5.

Ende Oktober veröffentlichte Apple ein Mini-Update. iOS 10.1.1 sollte hauptsächlich die zum Teil nicht funktionierende Health-App reparieren. Seit Tagen häufen sich nun Berichte von Usern in Internet-Foren und auf der Apple-Support-Seite, dass das Update den Akku binnen Minuten verschlingt.

Betroffen sind dabei nicht nur jene iPhone-6S-User, denen Apple kürzlich einen Akku-Austausch angeboten hat. Das Problem zieht sich durch nahezu alle aktuellen iPhone-Modelle des Herstellers. Dabei beschrieben die Nutzer alle das selbe Problem.

Innerhalb weniger Minuten entleert sich der Akku, bei jenen Geräten die eine Akku-Kapazität von 30 bis 50 Prozent haben. Die Anzeige fällt abrupt auf ein Prozent ab. Sekunden später ist das Display schwarz. In vielen Fällen hilft es nur, einen externen Akku mit sich zu haben, um den Totalausfall zu verhindern.

Ein anderer User berichtet, dass das iPhone angesteckt am Strom eine Ladung von 100 Prozent anzeigt. Sobald er es vom Stromkabel trennt, ist die Ladungsanzeige plötzlich bei 43 Prozent.

Im Dezember will Apple iOS 10.2 veröffentlichen. Eine Beta-Version ist bereits erhältlich. Ob das Update auch die Akku-Probleme behebt, ist unklar.

>>> Hier geht's zur Apple-Support-Seite.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Apple tauscht kostenlos Akkus bei einigen iPhones

iPhone 6s, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden, bekommen einen kostenlosen Akkutausch. Apple betont, dass es sich um kein sicherheitsrelevantes Problem handelt.
Mobil

Touch-Disease: Apple schiebt Schuld für Display-Ausfall auf Kunden

Über 10.000 iPhone-6-Plus-Kunden haben in den USA Sammelklage gegen Apple eingereicht. Apple bestätigt den sogenannten "Touch Disease", den Total-Ausfall der Display-Einheit.
Customers can be seen inside the Apple store in central Sydney, Australia
Innovationen

Bald sollen auch iCars von Apple vom Band rollen

Der nächste große Tech-Hersteller will in den Markt mit selbstfahrenden Autos einsteigen. Das ist das erste öffentliche Bekenntnis dazu.
December 1 2016 Shanghai Shanghai China Shanghai CHINA December 1 2016 EDITORIAL USE ONLY
Mobil

Apple zu brennenden iPhones in China: "Externe physische Schäden"

Es gebe kein Sicherheitsproblem. Bei den in China beanstandeten Geräten haben Beschädigungen zu "thermischen Problemen" geführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.