Riesige Wetten auf Börsenabsturz nach Italien-Referendum

An der Mailänder Börse geht zunehmend die Angst um.
An der Mailänder Börse geht zunehmend die Angst um.(c) Bloomberg/Gianluca Colla
  • Drucken

Geht das Reform-Referendum in Italien wie zunehmend gemutmaßt mit "Nein" aus, sehen viele Börsianer einen Kurssturz an den Börsen voraus.

Vor dem anstehenden Verfassungsreferendum in Italien haben ausländische Anleger offenbar riesige Wetten auf einen Kurssturz der dortigen Börse platziert. "Es gibt kolossale Short Positionen aus den USA und anderen Staaten, in denen große Anleger beheimatet sind", sagte Raffaele Jerusalmi, Chef der Mailänder Börse, am Dienstag.

Am 4. Dezember stimmen die italienischen Wähler über eine Reform ab, die die Zentralregierung stärken und das politische System stabilisieren soll. Umfragen zufolge hat das "Nein"-Lager die Nase vorn. Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hatte ursprünglich seine politische Zukunft an den Erfolg des Referendums geknüpft, diese Aussagen zuletzt aber nicht mehr wiederholt.

Einige Börsianer befürchten dennoch einen Sturz der Regierung Renzi. Diese Krise könnte vor allem Finanzwerte in Kursturbulenzen stürzen, weil es den Banken schwerer fallen werde, dringend benötigtes frisches Kapital einzusammeln. Andere Experten verweisen darauf, dass die italienischen Wertpapiere in den vergangenen Monaten bereits kräftig verloren haben. Daher sei die Gefahr weiterer größerer Rückschläge eher gering. Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock deckt sich eigenen Angaben zufolge sogar mit Aktien europäischer Banken und anderer Finanztitel ein. Auch an italienischen Staatsanleihen halte der Investor weiterhin fest.

Der Leitindex der Mailänder Börse hat seit Jahresbeginn rund 25 Prozent eingebüßt - etwa vier Mal so viel wie der EuroStoxx50. Der Ausverkauf italienischer Bonds trieb die Rendite der zehnjährigen Titel um einen halben Prozentpunkt auf aktuell rund zwei Prozent. Die vergleichbare Bundesanleihe rentiert mit etwa 0,2 Prozent um zwei Drittel tiefer als zum Jahreswechsel.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Oppositionsparteien befeuern die Kritik an Renzi vor dem Referendum.
Außenpolitik

Italiens Countdown bis zum "Rexit"-Referendum läuft

Am Sonntag stimmt Italien über eine Verfassungsreform ab. Gegner sehen ein Ende von Regierungschef Matteo Renzi bereits nah.
Von Neapel bis Rom streiten die Italiener seit Monaten über das Verfassungsreferendum, das ihr Ministerpräsident Matteo Renzi angesetzt hat. Manche haben die Diskussionen längst satt.
Außenpolitik

„Renzi will sich zum Diktator machen“

Hitzig bis ermattet debattiert Italien quer durch alle Lager über die „Reform der Reformen“ – und die Erpressungstaktik des Premiers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.