Keine Einigung auf weltweite Banken-Kapitalregeln – noch

Für die Banken geht es um viel Geld.
Für die Banken geht es um viel Geld.(c) APA/dpa/Patrick Seeger
  • Drucken

Trotz keiner vorläufigen Einigung auf neue Kapitalmarktregeln für Banken sprechen Experten von "wirklich großen Fortschritten".

Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht hat sich bei seinem Treffen in Santiago de Chile offenbar nicht auf neue Kapitalregeln für Geldhäuser weltweit verständigen können. Basel-Generalsekretär William Coen äußerte sich in der Nacht auf Mittwoch dennoch zufrieden. "Wir haben in den vergangenen Tagen wirklich große Fortschritte gemacht", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters.

Zwei mit den Verhandlungen vertraute Personen sagten, es sei nach wie vor das Ziel, sich bis Jahresende auf ein Abkommen zu verständigen. "Man will sich bemühen und hat es noch nicht abgeschrieben", sagte einer der Insider. Dies könne entweder in individuellen Gesprächen oder bei einem Extra-Treffen des Baseler Ausschusses geschehen.

Der Streit über das neue Regelwerk, das in der Branche "Basel IV" genannt wird, zieht sich schon lange hin. Strittig ist vor allem der Einsatz von internen Modellen, mit denen viele Großbanken berechnen, wie viel Eigenkapital sie für Kredite und andere Geschäfte zur Seite legen müssen. Ihrem Einsatz wollen die USA nun enge Grenzen setzen. Viele deutsche und europäische Geldhäuser fürchten, dass die Kapitalanforderungen an sie dadurch deutlich steigen würden. Die Frage, wie der Einsatz interner Modelle durch bestimmte Hürden ("Output-Floors") beschränkt werden könne, sei nach wie vor umstritten, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Kommissar Valdis Dombrovskis plant Maßnahmenpaket
Geld & Finanzen

EU will Auflagen für ausländische Banken verschärfen

Im Streit über Regeln für Großbanken weltweit gehen die Europäische Union und die USA immer mehr auf Konfrontation.
Die UniCredit will am Kapitalmarkt klotzen.
Geld & Finanzen

UniCredit greift zu – Mega-Kapitalerhöhung

Bis 2019 sollen 14.000 Jobs abgebaut werden. Das Kapital bis Anfang 2017 um 13 Milliarden erhöht werden.
Die EZB schaut den Euro-Banken stärker über die Schulter.
Österreich

EZB: Risikopolitik der Banken im Visier

Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht vor allem bei der Risikobesicherung der Banken für Kredite durch Eigenkapital genauer hin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.