Formel 1: Teamchefs wählen Hamilton zum besten Fahrer

Nico Rosberg und Lewis Hamilton
Nico Rosberg und Lewis HamiltonREUTERS
  • Drucken

Das wird Weltmeister Nico Rosberg wenig freuen: Mercedes-Rivale Lewis Hamilton erhielt in der anonymen Umfrage die meisten Stimmen.

Die Teamchefs der Formel1 haben Lewis Hamilton erneut zum besten Fahrer des Jahres gewählt. Weltmeister Nico Rosberg landete in der anonymen Umfrage des Magazins Autosport unter den Rennstallbossen hinter seinem Mercedes-Teamkollegen und Jungstar Max Verstappen (Red Bull) wie im Vorjahr an der dritten Stelle.

Rosberg (9 Saisonsiege) hatte am Sonntag in Abu Dhabi vor Titelverteidiger Hamilton (10) dank weniger Ausfällen und mehr Podestplätzen in den 21 Rennen seinen ersten WM-Titel geholt.

Rosberg dürfte sich nicht zu lange mit dieser Nachricht aufgehalten haben, wurde ihm doch am Mittwoch in seiner Heimatstadt Wiesbaden von rund 500 Fans ein feierlicher Empfang bereitet.  "Ich möchte diese Zeit so sehr genießen wie möglich", sagte Rosberg, der in Wiesbaden noch Familie hat, seine Mutter Sina stammt aus der Stadt.

"Wenn ich an Deutschland denke, denke ich an Wiesbaden", versicherte der Sohn des Formel-1-Weltmeisters von 1982 Keke Rosberg. "Ich habe schöne Kindheitserinnerungen."

Zudem zeigte Rosberg erneut Verständnis für die umstrittene Renntaktik Hamiltons im Saisonfinale. "Ich finde es schade, dass das Thema so aufgebaut wird", sagte er. "Ich kann die Teamseite verstehen, wir fahren immer unter bestimmten Rahmenbedingungen. Gleichzeitig kann ich Lewis verstehen, wir sind Kämpfer im Auto, es geht um den WM-Titel. Ich kann verstehen, dass er auch mal übers Limit geht."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Niki Lauda
Motorsport

So etwas hat es zu Laudas Zeiten nicht gegeben

Niki Lauda bringt wenig Verständnis für Nico Rosbergs Rücktritt auf. Als Formel-1-Fahrer "muss ich auf höchstem Level fahren können".
Nico Rosberg und Mercedes-Sportchef Toto Wolff
Motorsport

Abschied auf dem Höhepunkt

Nico Rosberg erklärte vor der FIA-Gala in Wien überraschend seinen Rücktritt. Der Weltmeister habe diesen Schritt sehr lang überdacht: „Ich stehe an der Spitze, es fühlt sich richtig an.“
AUTO-F1-FIA-AUSTRIA-BRITAIN-HAMILTON
Motorsport

Reaktionen zu Rosbergs Rücktritt

Großartig, dumm, unbedacht, Respekt, ohne Zahltag - warum? Das breite Spektrum der Reaktionen aus der Welt der Formel 1zum Rpcktritt des Weltmeisters Nico Rosberg.
Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Weltmeister Rosberg erklärt Rücktritt

Nico Rosberg hat im Zuge seines Wien-Besuchs völlig überraschend sein Karriereende bekanntgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.