Pop

Bob Dylan kommt nicht zur Nobel-Feier ins Weiße Haus

FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE(c) APA/AFP (KEVIN WINTER)
  • Drucken

Bob Dylan könne "leider" nicht zum Empfang von Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen.

Bob Dylan hat eine Einladung zum US-Präsidenten zur Feier seines Nobelpreises ausgeschlagen. Der Künstler, der als erster Sänger überhaupt den Literaturnobelpreis zugesprochen bekam, habe "leider" nicht zum Empfang von Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen können, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Mittwoch.

Dylan hatte zuvor auch schon seine Teilnahme an der Verleihungszeremonie am 10. Dezember in Stockholm abgesagt.

Die vier anderen Preisträger kamen

Die vier anderen Preisträger waren Obamas Einladung ins Weiße Haus für Mittwochabend aber gefolgt - die Physikpreisträger Duncan Haldane und Michael Kosterlitz, der Chemiker Fraser Stoddart und der Ökonom Oliver Hart. Alle vier sind gebürtige Briten, sie leben aber in den USA.

Obama hob in seiner Ansprache den wichtigen Beitrag für Migranten in den USA hervor: "Wir sind unglaublich stolz auf sie", sagte er. Die Preisträger seien ein Beleg dafür, "dass das, was Amerika wirklich einzigartig macht, unsere Fähigkeit ist, Talente aus der ganzen Welt anzuziehen".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

April 29 2015 Washington District of Columbia United States of America Washington DC 1 17 1
Pop

Dylan kommt doch nach Stockholm - für ein Konzert am 1. April

Die Europa-Tournee des Musikers beginnt im kommenden Jahr in Stockholm. Wird er sich dann seinen Nobelpreis abholen? Das ist noch unklar, die Akademie hofft aber darauf.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Literatur

Bob Dylan hat Rede für Nobelpreis-Verleihung vorbereitet

Der Sänger wird nicht selbst nach Stockholm reisen, aber er hat eine Rede vorbereitet. Statt ihm wird Patti Smith bei der Preisübergabe singen.
Patti Smith am Samstag bei der Feier in Stockholm
Weltjournal

Nobelpreisfeier: Patti Smith stockt, Bob Dylan fehlt

Dylan wurde als erster Songwriter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, zur Verleihung konnte oder wollte er nicht kommen.
SHANGHAI CHINA APRIL 08 CHINA OUT Bob Dylan performs on the stage at his concert at Shanghai G
Pop

Bob Dylan darf sich Nobelpreis später abholen

Bob Dylan muss eine Bedingung für den Nobelpreis erfüllen: innerhalb eines halben Jahres die Nobelvorlesung halten. Schweden hofft auf einen Besuch im Frühjahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.