Neuer Raiffeisenbanken-Chef Strobl winkt mit Dividende

Johann Strobl macht Raiffeisen-Aktionären Mut.
Johann Strobl macht Raiffeisen-Aktionären Mut.(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Johann Strobl strebt nach der Fusion von RBI und RZB eine harte Kernkapitalquote von 12 Prozent bis Ende 2017 an.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) möchte ihre Aktionäre nach der Fusion mit der Raiffeisen Zentralbank (RZB) bald wieder an ihren Gewinnen beteiligen. "Es ist unser Anliegen, dass wir so bald wie möglich wieder Dividenden zahlen", sagte Johann Strobl, der das Geldhaus nach der Fusion leiten wird, wie "Die Presse" vorab berichtete. Man werde aber sicher nicht eilig und vorzeitig Entscheidungen treffen. 2016 werde das Institut zwar ein Gewinn ausweisen, eine Dividende werde es aber wie schon in den vergangenen Jahren nicht geben.

Der Wert des Unternehmens sei zumindest genau so wichtig wie die Dividende selbst. Die Eigentümer wüssten um die Erfordernisse von RBI und RZB und hätten zuletzt auch auf Dividenden verzichtet. Letztmals hat die börsennotierte Raiffeisen Bank International für das Jahr 2013 Dividenden gezahlt.

An den Kapitalzielen hält der künftige Konzernchef fest. Bis Ende 2017 soll sie harte Kernkapitalquote bei mindestens zwölf Prozent liegen, bekräftigte Strobl. Die Fusion mit der RZB befindet sich laut RBI-Aufsichtsratschef Walter Rothensteiner in der Zielgeraden. Bis zum 23. Dezember - das ist ein Monat vor der Hauptversammlung - muss der Verschmelzungsbericht fertig sein. Rothensteiner erwartet, dass das exakte Austauschverhältnis etwa zehn Tage davor veröffentlicht wird. Weitere Fusionen im Raiffeisen-Sektor seien derzeit kein Thema.

(Reuters/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Raiffeisen: Ein Umbau im Schatten der Fusion

Parallel zur Fusion von RZB und RBI sollen auch zentral für die Landesbanken erledigte Aufgaben zu diesen wandern. In welcher Form? Darüber herrscht keine Einigkeit. Auch eine „neue kleinere RZB“ ist angedacht.
Unternehmen

Hameseder soll Aufsichtsrat von fusionierter RBI leiten

Vorstandschef soll einem Medienbericht zufolge der derzeitige Risikovorstand Strobl werden. Rothensteiner bleibt Generalanwalt.
Der bisherige RBI-Risikovorstand Johann Strobl wird der neue Chef der aus RZB und RBI fusionierten Bank.
Geld & Finanzen

Raiffeisen: Neue Bank, neuer Boss

Heute kürt der Aufsichtsrat Johann Strobl zum künftigen Chef der fusionierten RZB und RBI. Der neue Mr. Raiffeisen fällt weniger durch große Worte denn durch solide Arbeit auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.