Von Rauchkuchl bis Husky

GERMANY-ANIMAL-DOG
GERMANY-ANIMAL-DOGAPA/AFP/dpa/SEBASTIAN WILLNOW
  • Drucken

Alternativen zum klassischen Adventmarkt: Das Buch „Adventroas“ führt an eher unbekannte Orte in der Vorweihnachtszeit .

Wer nach Alternativen zum ewigen Klassiker der Adventzeit – Punschtrinken auf dem Christkindlmarkt – sucht und zudem auch gern im Land unterwegs ist, könnte bei der „Adventroas“ von Herbert Gschwendtner fündig werden.

Nach Bundesländern sortiert (plus Bayern) stellt der Journalist und Moderator winterliche Ausflugsziele der eher unbekannten Art vor. Da wäre etwa der Kellergassenadvent in Hadres im Weinviertel in Niederösterreich. Auf Österreichs längster zusammenhängender Kellergasse zeigen Handwerker ihre Arbeiten (noch heute, Sonntag, und am kommenden Wochenende), auf den mit Fackeln beleuchteten Gassen gibt es Musik und allerlei Kulinarisches (www.hadres.at). Gschwendtner beschreibt die jeweiligen Orte auf einigen Seiten, fängt dabei die Stimmung ein, dazwischen streut er immer wieder weihnachtliche Gedichte oder Rezepte.

Im oberösterreichischen Ebensee hat der Autor eine Husky-Ranch besucht, von hier aus kann man – je nach Schneelage – zu einer Schlittenfahrt entlang des Offensees oder zu einer Wanderung mit den Hunden aufbrechen (Infos: www.huskytraum.at).

Auch in einer 500 Jahre alten Rauchkuchl lässt sich ein Adventabend verbringen: Im Schwaigerlehen, einem Bauernhaus in Stuhlfelden (Salzburg) etwa, in dem Wirtin Theresia Bacher auf offenem Feuer für ihre Gäste kocht. (Übrigens auch außerhalb der Adventzeit, aber nur gegen Voranmeldung, alle Informationen unter: www.schwaigerlehen.at)

Die Waldweihnacht im bayerischen Halsbach klingt sehenswert und außergewöhnlich, Gschwendtner schwärmt etwa von Tausenden Lichtern, mit denen der Wald in der Adventzeit beleuchtet wird, und den Alphornklängen, die dann im Wald zu hören sind (waldbuehne-halsbach.de).

Und sonst? Wanderfreudigen Menschen sei die Christtagsfreuden-Wanderung empfohlen, die – basierend auf der Geschichte „Als ich Christtagsfreuden holen ging“ – auf Peter Roseggers Spuren durch dessen steirische Heimat führt – jedes Jahr am vierten Adventsonntag (www.langenwang.at).

ERSCHIENEN

„Adventroas. Eine Reise durch den Advent“ von Herbert Gschwendtner ist im Anton Pustet Verlag erschienen.

165 Seiten, 22 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diese Weihnachtsfeier muss ein Erfolg werden! Für den Abteilungsleiter Clay (T. J. Miller) steht sein Job auf dem Spiel.
Filmkritik

Nicht nur im Advent: Feiern ist kein Spaß!

„Wer nicht feiert, wird gefeuert“, lautet der Untertitel der Adventklamotte „Office Christmas Party“. Sie fügt sich in eine Reihe von US-Komödien, in denen Ausschweifung nicht nur Vergnügen ist – sondern eine Prüfung, die es zu bestehen gilt.
Stift Göttweig in der Wachau: Zum 37. Mal lädt das Stift zum „adventlichen Zauber“.
Weihnachten

Ein Punsch mit Blick auf die Wachau

Adventkonzerte, ein Krippenschnitzer und ein fast kitschfreier Weihnachtsmarkt: So gibt sich das Stift Göttweig im Advent.
Erwin Perzy III. im kleinen Laden seiner Original Wiener Schneekugelmanufaktur im 17. Bezirk. Im kleinen Museum werden die Anfänge der Schneekugel erzählt.
Weihnachten

Das Geheimnis der Wiener Schneekugel

Erwin Perzy III. führt ein großes Erbe in dritter Generation fort: Sein Großvater hat 1900 die Schneekugel erfunden. Heute werden in der Original Wiener Schneekugelmanufaktur im 17. Bezirk 200.000 Schneekugeln im Jahr gefertigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.