Regieren per Dekret: Erdogan will die ganze Macht

Erdogan
ErdoganREUTERS
  • Drucken

Die AKP skizziert ihre Verfassungsreform. Sie würde den Ausnahmezustand in einen Dauerzustand verwandeln.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan soll in dem von seiner Partei geplanten Präsidialsystem Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen können - wie im derzeit geltenden Ausnahmezustand. Das kündigte Ministerpräsident und AKP-Chef Binali Yildirim nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu vom Dienstag auf einem Flug nach Moskau an.

Schon unter dem nach dem Putschversuch von Mitte Juli verhängten Ausnahmezustand kann Erdogan die Türkei fast uneingeschränkt per Dekret regieren.

Yildirim sagte laut Anadolu, außerdem solle der Präsident nach der geplanten Verfassungsreform den Entwurf für den Haushalt der Regierung einbringen. Andere Gesetzesentwürfe sollten weiterhin vom Parlament kommen. Welche Angelegenheiten durch Dekret des Präsidenten und welche durch Gesetze des Parlaments geregelt würden, werde in dem Entwurf für die Verfassungsänderung dargelegt. Außerdem solle der Präsident künftig einer Partei angehören dürfen. Bisher schreibt die Verfassung dem Staatschef parteipolitische Neutralität vor.

Noch diese Woche im Parlament

Yildirim hatte vor seiner Abreise bekräftigt, dass seine islamisch-konservative AKP den Entwurf für die Verfassungsänderung noch in dieser Woche ins Parlament einbringen wolle. Das werde nach seiner für Mittwoch geplanten Rückkehr aus Moskau geschehen. Nach früheren Aussagen rechnet Yildirim mit einer Volksabstimmung über ein Präsidialsystem zu Beginn des nächsten Sommers. Der Ausnahemezustand gilt derzeit bis Mitte Jänner, kann aber weiter verlängert werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-POLITICS
Außenpolitik

Referendum über Präsidialsystem soll bis Mai stattfinden

Türkei plant gemeinsame Präsidenten- und Parlamentswahlen für 2019.
Archivbild. Die türkische Regierung versucht im Grenzgebiet zur Türkei die politischen Gegner zu verdrängen.
Außenpolitik

Türkei: Alle gewählten Kurdenpolitiker aus Bezirk entfernt

Die Regierung hat im Grenzbezirk Hakkari drei pro-kurdische Bürgermeister verhaftet. Die Reform zum Präsidialstaat soll am Samstag im Parlament beschlossen werden.
Präsident Recep Tayyip Erdoğan mit Wladimir Putin.
Außenpolitik

Türkei: Erdoğans Schwiegersohn und das Öl

WikiLeaks-Enthüllungen bringen die Regierungspartei AKP in Verbindung mit dubiosen Ölgeschäften. Demnach war der Energieminister in den Handel involviert – bisher bestritt er das.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.