Aussicht auf Staatshilfe macht Monte dei Paschi-Aktie Beine

Die Aussichten für die italienische Krisenbank Monte dei Paschi haben sich etwas aufgehellt.
Die Aussichten für die italienische Krisenbank Monte dei Paschi haben sich etwas aufgehellt.(c) APA/AFP/GIUSEPPE CACACE
  • Drucken

Das laute Nachdenken des Finanzministeriums in Rom über eine Aufstockung seiner Beteiligung an Monte dei Paschi hilft der Krisenbank.

Die Aktien der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi di Siena haben am Mittwoch kräftig aufgeholt. Die Titel stiegen um 7,6 Prozent auf 20,34 Euro und führten damit die Gewinnerliste in Mailand an. Am Dienstag hatten die Aktien lediglich rund ein Prozent gewonnen, während die italienischen Banken insgesamt im Schnitt rund neun Prozent zugelegt hatten.

Das Finanzministerium in Rom denkt nach Aussagen von Insidern über eine Aufstockung seiner Beteiligung an Monte dei Paschi nach. Unter anderem wird auch der Kauf nachrangiger Forderungen von Privatinvestoren für möglich gehalten. Rund 40.000 Privatanleger besitzen Anleihen der Traditionsbank über rund zwei Milliarden Euro. Damit sollen Profi-Investoren überzeugt werden, ebenfalls einen Beitrag zur Rettung des Instituts zu leisten, das unter einem Berg fauler Kredite ächzt.

Insgesamt ging es mit den italienischen Banken am Mittwoch wieder bergauf. Die Titel von Intesa Sanpaolo und Unicredit stiegen um drei und vier Prozent.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Rettungsplan für Monte dei Paschi

Der Staat könnte die vorsorgliche Rekapitalisierung der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi vornehmen.
Ein Geldinstitut am Boden: das Logo der Bank Monte dei Paschi in Rom.
Geld & Finanzen

Italiens Banken zittern nun richtig

Die politischen Umwälzungen in Italien erschüttern den strauchelnden Bankensektor noch mehr. Weil private Investoren vorsichtiger werden, muss vielleicht der Staat einspringen.
Monte dei Paschi di Siena bleibt am Boden.
Geld & Finanzen

Nach Referendum-Nein wackelt Monte Paschi-Sanierung

Die Renditen der Anleihen der italienischen Krisenbank Monte dei Padchi di Siena haben am Montavormittag deutlich zugelegt.
Paolo Gentiloni
Österreich

Italiens designierter Premier feilt an Banken-Rettungsplan

Ein Staatsfonds zur Sicherung von Problemgeldhäusern soll mit bis zu 15 Milliarden Euro dotiert werden.
A logo of Monte dei Paschi di Siena bank is seen on the ground in Siena
Österreich

Krisenbank Monte dei Paschi vor Verstaatlichung

Die EZB hat eine Fristverlängerung für den Rettungsplan der italienischen Problembank abgelehnt. Nun muss Rom wohl in die Bresche springen. Dort herrscht aber politisches Vakuum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.