Von Juncker bis Tsipras: Van der Bellen dankt per Twitter

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Der künftige Bundespräsident bedankte sich für die Glückwünsche zu seiner Wahl und freut sich auf eine "gute und konstruktive Zusammenarbeit".

Alexander Van der Bellen hat am Mittwochvormittag via Twitter zahlreichen hochrangigen Amtsträgern im Ausland geantwortet, die ihm zuvor über diesen Kurznachrichtendienst zur Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten gratuliert hatten.

Das gewählte Staatsoberhaupt twitterte an den Präsidenten der EU-Kommission Jean-Claude Juncker sowie dem Vizepräsidenten Maros Sevcovic, EU-Ratspräsidenten Donald Tusk, EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, Frankreichs ehemaligem Premierminister Manuel Valls sowie Staatspräsidenten Francois Hollande, Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Tschechiens Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka und Außenminister Lubomir Zaoralek, Kosovos Präsidenten Hashim Thaci, Spaniens Ministerpräsidenten Mariano Rajoy Brey, Portugals Premierminister Antonio Costa, Schwedens Premierminister Stefan Löfven, Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel, dem ukrainischem Präsidenten Petro Poroschenko, Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras und dem albanischen Außenminister Ditmir Bushati.

Abgesehen vom Dank für die Glückwünsche betonte Van der Bellen in seinen Kurznachrichten jeweils lapidar, dass er sich auf eine "gute und konstruktive Zusammenarbeit" freue.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Van der Bellen, Ban Ki-moon, Sebastian Kurz
Politik

Ban Ki-moon hat "vollstes Vertrauen in Van der Bellen"

Österreich und die UN würden künftig politisch noch stärker an einem Strang ziehen, betont der scheidende Generalsekretär.
TREFFEN KERN / FISCHER / VAN DER BELLEN
Politik

"Informelles Gespräch": Van der Bellen traf Fischer und Kern

Der künftige Präsident besprach mit seinem Amtsvorgänger und dem Bundeskanzler aktuelle politische Themen.
Alexander Van der Bellen, ab 26. Jänner neunter Bundespräsident der Zweiten Republik, am Ende seines Statements – Fragen waren nicht vorgesehen.
Innenpolitik

Walzertanzen mit Van der Bellen

Palais Schönburg, die Zweite: Im Mai ist Alexander Van der Bellen schon einmal hier gestanden, um sich an die Nation und die Welt zu wenden. Am Dienstag reichte er dem gegnerischen Lager dort erneut die Hand.
Kurz empfahl Wetten auf Van der Bellen
Politik

Kurz empfahl Wetten auf Van der Bellen

"Ich habe den Wahlsieg von Alexander Van der Bellen vorausgesagt", sagt der Außenminister. Wen er selbst gewählt hat, will er nicht verraten.
Sobotka und Van der Bellen
Politik

Van der Bellen gewann 1,5 Millionen Wähler dazu

Der Wahlsieger baut seinen Vorsprung durch die Stimmen der Briefwähler auf Norbert Hofer weiter aus - und rückt nahe an das Ergebnis von Kurt Waldheim heran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.