Frist für Lücken in Pensionskonto endet

80 Prozent der Personen haben bisher geantwortet.
80 Prozent der Personen haben bisher geantwortet.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Rund 480.000 Versicherte betroffen. Sollten sie sich nicht bis Jahresende bei der Pensionsversicherung melden, drohen Verluste.

Für das Pensionskonto endet mit Jahresende eine wichtige Frist. Bis dahin muss man etwaige fehlende Versicherungszeiten melden, um später in der Pension keine Verluste zu riskieren. Rund 480.000 Versicherte, die sich bisher nicht bei der Pensionsversicherung gemeldet haben, könnten davon betroffen sein.

Rund 5,1 Millionen Pensionskonten gibt es bei der Pensionsversicherungsanstalt (PVA). Davon wurden für 3,6 Millionen Personen, die ab 1. Jänner 1955 geboren sind und bis Ende 2004 Versicherungszeiten erworben haben, sogenannte Kontoerstgutschriften berechnet. Damit wurden die bis Ende 2013 erworbenen Versicherungszeiten ins neue Pensionskonto übertragen. Von diesen 3,6 Millionen Pensionskonten wiesen ursprünglich 2,4 Millionen Lücken im Versicherungsverlauf auf. Die PVA hat diese Personen mehrfach darauf aufmerksam gemacht und Schreiben (u.a. RsB-Briefe) verschickt. 80 Prozent dieser Personen haben bisher geantwortet.

Das bedeutet, dass 20 Prozent oder 480.000 Personen ihre etwaigen fehlende Versicherungszeiten noch nicht gemeldet haben. Sie haben nur noch bis Jahresende Zeit, damit diese noch in die Kontoerstgutschrift aufgenommen werden. Danach ist eine Meldung zwar auch noch möglich, dann kommen sie aber nur noch in eine sogenannte Ergänzungsgutschrift und damit wären auch Verluste möglich.

Wenn im Konto Zeiten nicht berücksichtigt sind, handelt es sich in der Regel um Kindererziehungszeiten, Präsenzdienst, Praktika oder im Ausland erworbene Zeiten. Diese Zeiten verfallen zwar nicht, aber bei der Übertragung von alten Versicherungszeiten in die Kontoerstgutschrift gilt die Regel, dass maximal ein Gewinn oder Verlust von fünf Prozent im Vergleich zum Altrecht entstehen darf. Für Personen, die ihre Versicherungszeiten nach dem 31. Dezember melden, könnte der Verlust theoretisch dann auch mehr als die fünf Prozent ausmachen. Wie PVA-Sprecherin Christina Ochsner der APA erläuterte, könnte das in Einzelfällen maximal fünf Euro pro Monat in der Pension ausmachen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Pensionskonto: Nachmeldefrist läuft

Tausende Versicherte erhalten eine schriftliche Aufforderung der Pensionsversicherungsanstalt, alle Unterlagen zur liefern. Ab 2017 droht sonst möglicherweise eine geringere Pension.
PVA
Politik

PVA: IT-Probleme verursachen Rückstau von 30.000 Fällen

Auslöser war die Umstellung auf das elektronische Verwaltungssystem Zepta: Bis Weihnachten sollen die Probleme behoben sein.
REGIERUNGSKLAUSUR IN SCHLADMING: SCHELLING
Innenpolitik

Pensionsalter spaltet Koalition

Die ÖVP und Finanzminister Schelling präzisieren Pläne für späteren Ruhestand und höheres Frauenpensionsalter. Der SPÖ reichen die bisherigen Einschnitte. Sie sieht Pensionserhöhungen in Gefahr.
Leitartikel

Der konservative Austromurksismus

Die Partei des Fortschritts, der Gleichberechtigung, der Skandinavophilie? Beim Pensionssystem hört sich für die SPÖ der Spaß dann auf.
Innenpolitik

Steuerersparnis für Verheiratete mit deutscher Pension

Ein Höchstinstanzurteil verbessert die Möglichkeiten zur steuerlichen Absetzbarkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.