EZB schickt Monte Paschi an der Börse in den Sturzflug

Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi bleibt das "schwarze Loch" des italienischen Finanzsektors.
Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi bleibt das "schwarze Loch" des italienischen Finanzsektors.(c) REUTERS/Giampiero Sposito
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank lehnt offenbar eine Fristverlängerung für die italienische Krisenbank Monte Paschi zur weiteren Kapitalsuche ab.

Der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi rennt die Zeit davon. Die EZB-Bankenaufsicht lehnte nach Informationen einer mit den Vorgang vertrauten Person vom Freitag die Anfrage des Instituts ab, ihr mehr Zeit zu geben, bei Investoren Geld für eine nötige Kapitalspritze einzusammeln. Monte dei Paschi hat wegen der Regierungskrise in Italien um eine Fristverlängerung bis zum 20. Januar gebeten. Mit der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) nimmt nun der Druck auf die Regierung in Rom zu, einzugreifen und die drittgrößte Bank des Landes zu retten. Denn es besteht die Gefahr, dass das Geldhaus aus der Toskana sonst abgewickelt werden müsste. Die Aktien gaben bis zum frühen Nachmittag 6,5 Prozent nach.

Solch ein Eingreifen des Staates könne sehr schnell erfolgen - dies sei innerhalb von Tagen denkbar, sagten Insider aus der Finanzbranche und Regierungskreise. Am Freitag traf sich Regierungskreisen zufolge Monte-Paschi-Chef Marco Morelli mit Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan sowie Vertretern der Banken JPMorgan und Mediobanca.

Banken fordern mehr Zeit

Mehrere Investmentbanken halten den Fahrplan für die geplante Rettung des angeschlagenen italienischen Geldhauses Monte dei Paschi di Siena für zu knapp bemessen. Der Rettung sei bis Jahresende wohl nicht umsetzbar, sagten mehrere Insider am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Auch mangele es an interessierten Investoren. Ein Konsortium von Investmentbanken muss darüber entscheiden, ob es bei der Kapitalerhöhung von fünf Milliarden Euro mitmachen will.

Das Geldhaus aus der Toskana ächzt unter einem Milliardenberg fauler Kredite und braucht dringend frisches Kapital. Der Rettungsplan war ursprünglich bis Ende Dezember angelegt und setzte auf eine privatwirtschaftliche Lösung: Die älteste Bank der Welt wollte am Markt fünf Milliarden Euro einsammeln - über eine Kapitalerhöhung und einen Anleihetausch. Doch die Suche nach neuen Ankerinvestoren gestaltete sich zuletzt wegen der Regierungskrise schwieriger als erwartet.

Staatliches Eingreifen wird wahrscheinlicher

Insidern zufolge könnte die Regierung in dieser brenzligen Situation dem Geldhaus mit einer Teilverstaatlichung unter die Arme greifen. Spielraum für eine solche Lösung gibt es: Die Verordnungen der Europäischen Union (EU) lassen prinzipiell eine "vorsorgliche Rekapitalisierung" einer Bank durch den Staat zu, um eine drohende Schieflage abzuwenden. Insidern zufolge könnte das Finanzministerium etwa Nachrang-Anleihen von etwa 40.000 Kleinanlegern aufkaufen und diese Bonds dann in Aktien umwandeln. Damit würde der Staatsanteil an der Bank von derzeit vier auf bis zu 40 Prozent steigen. Bis zum Wochenende sei eine solche Transaktion - insgesamt zwei Milliarden Euro schwer - durchaus möglich, hatte es zuletzt geheißen.

Anleger werfen am Freitag Aktien der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi aus den Depots: Die Aktien fallen um mehr als sieben Prozent auf 20,20 Euro.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Paolo Gentiloni
Österreich

Italiens designierter Premier feilt an Banken-Rettungsplan

Ein Staatsfonds zur Sicherung von Problemgeldhäusern soll mit bis zu 15 Milliarden Euro dotiert werden.
A logo of Monte dei Paschi di Siena bank is seen on the ground in Siena
Österreich

Krisenbank Monte dei Paschi vor Verstaatlichung

Die EZB hat eine Fristverlängerung für den Rettungsplan der italienischen Problembank abgelehnt. Nun muss Rom wohl in die Bresche springen. Dort herrscht aber politisches Vakuum.
Die Aussichten für die italienische Krisenbank Monte dei Paschi haben sich etwas aufgehellt.
Geld & Finanzen

Aussicht auf Staatshilfe macht Monte dei Paschi-Aktie Beine

Das laute Nachdenken des Finanzministeriums in Rom über eine Aufstockung seiner Beteiligung an Monte dei Paschi hilft der Krisenbank.
Monte dei Paschi di Siena bleibt am Boden.
Geld & Finanzen

Nach Referendum-Nein wackelt Monte Paschi-Sanierung

Die Renditen der Anleihen der italienischen Krisenbank Monte dei Padchi di Siena haben am Montavormittag deutlich zugelegt.
Die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena bleibt ein schwarzes Loch für Kapital.
Österreich

Offenbarungseid: Rom beantragt Staatshilfe für Krisenbank Monte Paschi

Die italienische Regierung verhandelt einem Medienbericht zufolge mit der EU-Kommission über die Bedingungen für eine Rettung der angeschlagenen heimischen Bank Monte dei Paschi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.