Fünf Auszeichnungen für "Toni Erdmann"

Peter Simonischek mit Produzentin Janine Jackowski
Peter Simonischek mit Produzentin Janine JackowskiAPA/AFP/JANEK SKARZYNSKI
  • Drucken

Der Österreicher Peter Simonischek wurde für seine Rolle in Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" ausgezeichnet. Der Film wurde zudem als bester europäischer Film ausgezeichnet.

Mit fünf Nominierungen galt das Vater-Tochter-Drama "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade bereits im Vorfeld als Favorit. Der Film räumte fünffach ab: Sieg in den Kategorien bester Spielfilm, beste Regie und bestes Drehbuch. Der Österreicher Peter Simonischek ist als bester europäischer Schauspieler ausgezeichnet worden. Simonischek nahm den Preis der Europäischen Filmakademie am Samstagabend in Breslau (Wroclaw) für seine Rolle in Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" entgegen. Die Ehrung erwischte ihn kalt - aus Aberglauben hatte er keine Danksagung vorbereitet.

"Ich habe viele davon zu Hause, die ich nie gebraucht habe", sagte er dem lachenden Publikum. Seine Film-Tochter Sandra Hüller erinnerte auf der Bühne an die gemeinsamen Dreharbeiten: "Es war eine Fiesta mit Dir zu arbeiten, Peter". Dass ein Filmemacher so gut ist, wie sein Team, wusste auch Ade zu würdigen. "Danke, dass ihr mich zu einer guten Regisseurin gemacht habt", sagte sie an ihre Hauptdarsteller gewandt, als sie den Regie-Preis bekam.Sandra Hüller wurde für ihre Hauptrolle in der Tragikomödie als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Die deutsche Regisseurin und Autorin Maren Ade wurde als beste europäische Drehbuchschreiberin ausgezeichnet. "Ich bin sehr glücklich und geehrt", sagte Ade, die bei den Filmfestspielen in Cannes trotz hoher Erwartungen leer ausgegangen war. Dafür musste sie nun gleich mehrfach auf die Bühne. "Es war ein langer Weg, das Skript zu schreiben."

Die deutsch-österreichische Koproduktion "Toni Erdmann" von Maren Ade ist zudem als bester europäischer Film ausgezeichnet worden. Deutschland hat den Film auch für den Auslands-Oscar ins Rennen geschickt.  Das gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend bei der Gala in Breslau (Wroclaw) bekannt.

Beste Komödie: "Ein Mann namens Ove"

Die Statue für die Beste Komödie ging nach Schweden für "Ein Mann namens Ove" von Hannes Holm. Den Preis für den besten Dokumentarfilm über Flüchtlinge auf Lampedusa bekam der Italiener Gianfranco Rosi für "Seefeuer".

Für Romantik während der rund dreistündigen Gala sorgte Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan. Der Ire wurde für seinen Beitrag zum Weltkino geehrt. Mit einem Liebesbekenntnis widmete er den Ehrenpreis seiner im Publikum sitzenden Frau Keely. "Ich könnte ohne Deine Liebe diese Arbeit nicht machen", sagte Brosnan mit Tränen in den Augen. "Ich liebe dich". Das Paar ist seit 2001 verheiratet. Einen Ehrenpreis bekam auch der französische Drehbuchautor Jean-Claude Carrière ("Cyrano von Bergerac", "Dieses obskure Objekt der Begierde") für sein Lebenswerk.

Posthum wurde Polens verstorbener Meisterregisseur und Akademie-Mitgründer Andrzej Wajda ("Das Massaker von Katyn", "Pan Tadeusz") geehrt. "Wenn es einen gibt, der heute Abend schmerzlich vermisst wird, ist es Andrzej Wajda", sagte Akademie-Präsident Wim Wenders. Der polnische Filmemacher, der bis ins hohe Alter gedreht hatte, starb im Oktober mit 90 Jahren.

"Nationalismus ist wie stinkender Schweiß"

Europas Kino brachte Stars und Sternchen am Samstagabend in der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt zusammen. Deswegen machten die Gastgeber "Europa" auch zum Motto der glamourösen Gala. Breslaus Bürgermeister Rafal Dutkiewicz warnte vor dem sich derzeit ausbreitenden Nationalismus. "Nationalismus ist wie stinkender Schweiß, der vom Körper abgewaschen werden muss", sagte er. "Europa, nimm eine Dusche!", appellierte er. "Sei unsere hell leuchtende Zukunft."

Darauf stiegen auch die Preisträger ein. "Wenn Europa eine Dusche braucht, versuchen wir, Wasser zu bringen", sagten die polnischen Gewinner des Publikumspreises, Malgorzata Szumowska und Michal Englert ("Body").

Anspielungen gab es auch zum politischen Rechtsruck im Gastgeberland. 2015 kamen in Polen die Nationalkonservativen an die Macht und setzen seitdem zahlreiche von Menschenrechtlern und Kulturschaffenden kritisierte Reformen um. "Polen ist ein Teil Europas", sagte der polnische Moderator Maciej Stuhr, der durch die Gala führte. Er hoffe, dass dies morgen auch noch so sei. Politisch wurde es auch, als Ex-Pussy-Riot-Mitglied Marija Wladimirowna Aljochina an das Schicksal des inhaftierten ukrainischen Filmemachers Oleg Sentsov erinnerte.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Simonischek in ''Toni Erdmann''
Oscar

New Yorks Filmkritiker zeichnen "Toni Erdmann" aus

Die Tragikomödie mit Peter Simonischek ist Deutschlands Kandidat für den Auslands-Oscar. In New York wurde "Toni Erdmann" nun erneut ausgezeichnet.
Sandra Hüller in ''Toni Erdmann''
Film

Filmpreis des EU-Parlaments geht an "Toni Erdmann"

Maren Ades Film "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek wird mit dem Lux-Filmpreis des EU-Parlaments ausgezeichnet.
Film

"Toni Erdmann" gewinnt den Gilde-Filmpreis 2016

Die deutsch-österreichische Koproduktion wurde als beste deutsche nationale Produktion ausgezeichnet. In San Sebastian wurde "Toni Erdmann" zum "Film des Jahres" gekürt.
Peter Simonischek in ''Toni Erdmann''
Film

Deutschland schickt "Toni Erdmann" ins Oscar-Rennen

In Cannes blieb der schrägen Tragikomödie von Maren Ade der Hauptpreis verwehrt. In der deutsch-österreichischen Koproduktion spielt Peter Simonischek mit.
Film

Für Kritiker ist "Toni Erdmann" der "Film des Jahres"

Die deutsch-österreichische Koproduktion erhält den Grand Prix de la Fipresci beim Filmfestival San Sebastian. Regisseurin Maren Ade ist die erste Frau, die mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.