Moody's senkt Ausblick für italienischen Bankensektor

Italien Siena 16 08 2016 Die Banca Monte dei Paschi di Siena S p A ist eines der groeszten Krediti
Italien Siena 16 08 2016 Die Banca Monte dei Paschi di Siena S p A ist eines der groeszten Kreditiimago/sepp spiegl
  • Drucken

Der Ausblick wird von stabil auf negativ geändert. Die Ratingagentur begründet den Schritt mit dem steigender Kapitalbedarf der Institute.

Die Ratingagentur Moody's blickt pessimistisch auf den italienischen Bankensektor. Die Bonitätswächter senkten ihren Ausblick für die Branche auf "negativ" von zuvor "stabil". Grund sei der steigende Kapitalbedarf der italienischen Finanzinstitute, teilte die Agentur am Dienstag mit. Zudem sei das Vertrauen in die Banken gesunken.

Die italienischen Banken sitzen auf faulen Krediten von rund 360 Milliarden Euro. Die älteste Bank der Welt, Monte dei Paschi, kämpft ums Überleben: Das drittgrößte Institut des Landes muss bis zum Jahresende fünf Milliarden Euro Kapital auftreiben. Zudem hat die Bank hat bei ihren Bemühungen um eine milliardenschwere Kapitalspritze einen Rückschlag erlitten. Die Europäische Zentralbank lehnte die Anfrage des Instituts aus der Toskana ab, ihm mehr Zeit für die Suche nach frischem Geld zu geben. Das teilte Monte Paschi am Dienstagabend mit.

EZB lehnt Fristverlängerung ab

Die älteste Bank der Welt hatte wegen der Regierungskrise in Italien um einen Aufschub bis zum 20. Jänner gebeten. Darauf dringen potenzielle Investoren. Die EZB habe mitgeteilt, dass eine Fristverlängerung zu einer weiteren Verschlechterung der Liquidität bei Monte Paschi führen könnte. Dies dürfte wiederum ein Risiko für das Überleben der Bank darstellen.

Die italienische Großbank und Bank-Austria-Mutter Unicredit will bei Investoren 13 Milliarden Euro einsammeln und damit ihre dünne Kapitaldecke aufpolstern. Die Kapitalerhöhung ist die größte in der italienischen Wirtschafts-Geschichte. Sie soll bis Juni 2017 umgesetzt sein.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Hälfte ihres Marktwerts hat die UniCredit heuer verloren. Bis 2019 will die italienische Großbank aber wieder hoch hinaus.
Unternehmen

UniCredit tritt die Flucht nach vorn an

Die Bank-Austria-Mutter stockt ihr Kapital um 13 Mrd. Euro auf, um Altlasten loszuwerden. Bei der Präsentation in London applaudierten die Investoren dem neuen Chef Mustier und seinem noch rigoroseren Sanierungsprogramm.
FILES-ITALY-FINANCE-ECONOMY-UNICREDIT-BANK
Unternehmen

Gewerkschaften zu UniCredit-Plan: "Schlimmer als befürchtet"

Die Manager des letzten Vorstands sollen Verantwortung übernehmen und zurücktreten. Mit den Personalkürzungen müsse Schluss sein, attackieren die Gewerkschaften die Bank.
Die Bank Austria soll weitere 1000 Mitarbeiter abbauen.
Unternehmen

UniCredit setzt in Österreich noch einmal den Hobel an

Zwar will die UniCreddit auf dem heimsichen Markt bleiben, es sollen aber zusätzliche 1000 Mitarbeiter abgebaut werden.
EZB-Chefvolkswirt Peter Praet rät Italien zum "aufräumen" im Bankensektor.
Österreich

Krisenbanken: EZB gibt Rom grünes Licht für Staatshilfe

Die europäischen Regeln lassen laut EZB-Chefvolkswirt Peter Praet Staatshilfen für kriselnde italienische Banken zu.
Italiens neuer Premier, Paolo Gentiloni, muss sich nun um Italiens Banken kümmern.
Österreich

Schicksalstage für Italiens Banken

Während die Mailänder UniCredit ihre Fondstochter Pioneer für 3,5 Mrd. Euro verkaufen konnte, bemüht sich die angeschlagene Monte dei Paschi di Siena weiter um frisches Kapital.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.