Der Dow Jones setzt seine Rekordjagd fort und nähert sich der 20.000-Punkte-Marke.
Am Tag vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der Notenbank Fed haben die US-Börsen erneut zugelegt. "Der Markt ist immer noch im 'Trump-Modus', in dem er Wirtschaftswachstum und positive Impulse für den Arbeitsmarkt durch die neue Regierung erwartet", sagte Andre Bakhos, Geschäftsführer des Vermögensberaters Janlyn.
Unter Börsianern gilt als sicher, dass die Fed den Leitzins am Mittwoch um ein Viertelpunkt anhebt. Die große Frage sei aber, wie rasch sie 2017 die geldpolitischen Zügel anziehen werde, betonte Kaneo Ogino, Manager beim Analysehaus Global-Info. Bislang rechnen Anleger für das kommende Jahr meist mit zwei Schritten nach oben.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,6 Prozent höher auf 19.911 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich um 0,6 Prozent auf 2271 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 0,9 Prozent auf 5463 Punkte. Alle drei Indizes markierten neue Allzeithochs.
Die US-Kreditmärkte legten im Vorfeld der Zinsentscheidung zu. Die zehnjährigen Staatsanleihen gewannen 1/32 auf 95-27/32. Die Rendite sank auf 2,4732 Prozent.
(Reuters)