"Großer Diplomat": Trump verteidigt Nominierung von Tillerson

Rex Tillerson soll US-Außenminister werden.
Rex Tillerson soll US-Außenminister werden.(c) Reuters (Mike Stone)
  • Drucken

Der künftige US-Präsident verteidigt ExxonMobil-Chef Rex Tillerson, den er als Außenminister nominiert hat. Dieser sei "einer der besten Unternehmensführer unserer Zeit".

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat seine Entscheidung zur Nominierung von ExxonMobil-Chef Rex Tillerson als US-Außenminister gegen Kritik verteidigt. Tillerson sei ein "großartiger Diplomat" und "einer der besten und geschicktesten Unternehmensführer unserer Zeit", sagte Trump am Dienstagabend vor Anhängern in West Allis im US-Bundesstaat Wisconsin.

Kritiker halten Tillerson vor, der über keinerlei politische Erfahrung, aber über enge Beziehungen mit Moskau verfügt, er könnte in seinem neuen Amt in einen Interessenskonflikt geraten.

Trump wies auch Kritik an der Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin zurück. "Rex ist freundlich zu vielen Führern in der Welt, mit denen wir nicht klarkommen, und manche Leute mögen das nicht", sagte der Immobilienmilliardär. "Wir brauchen eine neue Richtung", fügte der künftige US-Präsident hinzu. "Statt unbesonnen von einer Intervention zur nächsten zu hüpfen, wird meine Regierung eine langfristige Strategie für Stabilität, Wohlstand, Frieden und zum Wiederaufbau unseres eigenen Landes aufbauen."

Enge Beziehungen zu Russland

Tillerson wurde 2004 Präsident und zwei Jahre später Vorstandsvorsitzender des Ölriesen ExxonMobil. Sein Konzern ist in mehr als 50 Ländern tätig und unterhält besonders enge Geschäftsbeziehungen zu Russland. Im Jahr 2012 zeichnete Putin den Konzernchef mit dem Freundschaftsorden aus. Trump strebt eine Verbesserung der Beziehungen der USA zu Russland an.

Tillersons Verbindungen nach Russland dürften in den Nominierungsanhörungen vor dem Senat eine Rolle spielen. Einige Senatoren der Republikaner und der Demokraten hatten im Vorfeld wegen dieser Kontakte Vorbehalte gegen Tillerson erkennen lassen. Der republikanische Senator John McCain hatte erklärt, Tillersons Beziehungen zu Putin seien "ein Grund zur Besorgnis". Ohne Zustimmung des Senats kann Tillerson nicht Außenminister werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der 64-jährige Tillerson arbeitet seit Jahrzehnten für den Ölkonzern, er hat keine Erfahrung in der Politik.
Außenpolitik

Ölmanager soll die US-Außenpolitik leiten

Trump hat – wie erwartet – den Chef des Ölkonzerns ExxonMobil, Rex Tillerson, zum Außenminister erkoren. Doch Widerstand dagegen gibt es auch bei den Republikanern.
Tillerson
Außenpolitik

Ein Kreml-Freund als US-Außenminister

Der designierte US-Präsident nominierte ExxonMobil-Chef Rex Tillerson zu seinem künftigen Chefdiplomaten. Das könnte Probleme im Kongress geben.
Ex-HP-Chefin Carly Fiorina gab Donald Trump im Wahlkampf erfolgreich Kontra - und wurde dafür beleidigt.
Österreich

Nach Beleidigungen umwirbt Trump Ex-HP-Chefin Fiorina

Trump könnte die frühere HP-Chefin Carly Fiorina zur Geheimdienst-Direktorin machen. Dies würde fast einer 180-Grad-Wende entsprechen.
Donald Trump und James Mattis
Außenpolitik

"Mad Dog": Ex-General Mattis wird US-Verteidigungsminister

Der pensionierte Vier-Sterne-General hat eine 44-jährige Militärkarriere hinter sich, fiel aber bereits mit wenig diplomatischen Sprüchen auf.
Yussi Pick
Außenpolitik

"Trump bricht den Grundkonsens"

Der Wiener Yussi Pick beriet Hillary Clinton im Wahlkampf. Falsche Meinungsumfragen hätten zu Fehlern in der Kampagne geführt, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.