Nationalrat: Hitler-Geburtshaus wird enteignet

(c) APA/MANFRED FESL (MANFRED FESL)
  • Drucken

Teile der Neos und das Team Stronach stimmten gegen die Enteignung. Was mit dem Haus passiert, ist noch unklar.

Das Hitler-Geburtshaus in Braunau wandert in den Besitz der Republik. Der Nationalrat hat Mittwochabend mit großer Mehrheit der Enteignung der bisherigen Besitzerin zugestimmt. Nur das Team Stronach und Teile der Neos sprachen sich dagegen aus. Wie viel die bisherige Eignerin für die Immobilie mit der Adresse Salzburger Vorstadt 15 erhält, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls noch nicht fixiert ist, was mit dem Haus passiert.

Einen eher ungewöhnlichen Vorschlag brachte dazu der unabhängige Abgeordnete Marcus Franz. Er schlug vor, die Kunst zu involvieren und etwa den Verpackungskünstler Christo damit zu beauftragen, das Gebäude zu verhüllen und so ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), der in der Debatte nicht das Wort ergriff, hatte bisher eher die Tendenz, das Gebäude abzureißen. Diese Option ins Auge zu fassen, schlug am Mittwoch bloß der Grüne Abgeordnete Harald Walser vor.

Neutralisierung des Gebäudes

Sobotkas Parteifreund Nikolaus Prinz regte an, eine sozial-karitative oder behördlich-administrative Nutzung zu überlegen, damit das Gebäude nicht länger zu einer Pilgerstätte für Rechtsextreme werden könne. Dass es keine Seltenheit sei, dass sich Neonazis mit Hitlergruß vor dem Haus fotografieren lassen, berichtete der SPÖ-Abgeordnete Harry Buchmayr, der seinen Wohnsitz in Braunau hat.

Der freiheitliche Abgeordnete Walter Rosenkranz verwies darauf, dass die eingebundenen Experten eine Neutralisierung des Gebäudes wollten. Auch Walser warnte vor einer Gedenkstätte mit irgendeinem historischen Bezug.

Seitens der Neos meinte der Abgeordnete Nikolaus Alm, dass seine Fraktion eine Verschiebung des Beschlusses gewünscht hätte, da noch nicht ausreichend geklärt sei, was nach der Enteignung passiere. Da die Partei insgesamt Probleme mit Enteignungen hat, stimmten immerhin vier der sieben anwesenden Abgeordneten (Alm, Rainer Hable, Gerald Loacker und Christoph Vavrik) gegen die Vorlage. Auch das Team Stronach war dagegen, begründete aber nicht wieso.

Dass die Enteignung keine schöne Sache, sondern ein letzter Ausweg sei, betonten auch Prinz und Buchmayr. Aber es habe fünf Jahre Verhandlungen gegeben, die auch sehr rücksichtsvoll geführt worden seien, aber zu keinem Ergebnis gekommen seien. Auch Rosenkranz verteidigte das Vorgehen des Innenministeriums.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Braunau a Inn Adolf Hitlers Geburtshaus Gasthaus Jakob Backleitner
Österreich

Das Leben im Schatten des Hitler-Hauses

Und wieder ist das Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau großes Thema in der ältesten und größten Stadt des Innviertels. Dass künftig die „Wiedererkennung“ unmöglich werden soll, betrachten viele Bewohner als kontraproduktiv.
Hitler-Geburtshaus
Österreich

Hitler-Geburtshaus: Beratungen über Enteignung vertagt

Die Beratungen im Innenausschuss des Nationalrates wurden aus Zeitmangel vertagt. Es wurde zu lange über Asyl und Sicherheit debattiert.
"Abriss des Hitler-Geburtshauses würde Verleugnung gleichkommen"
Österreich

"Abriss von Hitlers Geburtshaus würde Verleugnung gleichkommen"

Die Expertenkommission lehnt einen Abriss ab. Das Gebäude solle sozial oder behördlich genutzt werden.
Österreich

Hitlers Geburtshaus: Sobotkas Abriss-Pläne überraschen

Die Expertenkommission empfiehlt gar keinen Abriss, sagt der Braunauer Bürgermeister. Nur eine "tiefgreifende architektonische Umgestaltung".
Hitlers Geburtshaus
Österreich

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

"Die Presse“ exklusiv. Die Expertenkommision empfiehlt einen Neubau. Und Innenminister Sobotka folgt dieser Empfehlung, nur die Kellerplatte "kann bleiben".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.