Krisenbanken: EZB gibt Rom grünes Licht für Staatshilfe

EZB-Chefvolkswirt Peter Praet rät Italien zum "aufräumen" im Bankensektor.
EZB-Chefvolkswirt Peter Praet rät Italien zum "aufräumen" im Bankensektor.(c) Bloomberg/Martin Leissl
  • Drucken

Die europäischen Regeln lassen laut EZB-Chefvolkswirt Peter Praet Staatshilfen für kriselnde italienische Banken zu.

"Auch Deutschland hat auf dem Höhepunkt der Krise Staatsgeld in die Banken gesteckt", sagte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit", das die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch auf ihrer Internetseite veröffentlichte. "Italien tat das damals nicht." Die Regierung in Rom hatte vergangene Woche angedeutet, sie sei bereit eine Notfallverordnung zu verabschieden, falls das Bankensystem Hilfe benötige.

"Viel wichtiger als die Frage, woher das Geld kommt, ist aus meiner Sicht, dass im Bankensektor aufgeräumt wird", sagte der oberste EZB-Ökonom. Es gebe in Italien zu viele Banken und sie seien nicht profitabel genug. Besonders zugespitzt ist die Lage beim toskanischen Institut Monte dei Paschi, das tiefrote Zahlen schreibt und dringend frisches Kapital braucht. . Für große Unsicherheit sorgt dabei die politische Lage nach dem Rücktritt von Regierungschef Matteo Renzi. Zwar wurde mit Paolo Gentiloni rasch ein reformorientierter Nachfolger gefunden, doch es könnten laut Renzi bald Neuwahlen anstehen. In diesem Umfeld ist es für Geldhäuser schwer, Vertrauen bei Investoren für nötige Kapitalerhöhungen zu gewinnen.

In Deutschland, Frankreich und in den Niederlanden stehen 2017 bereits Wahlen an. Umso wichtiger ist es nach Einschätzung von Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau, dass die Geldpolitik in diesem Umfeld verlässlich sei. "In einer sehr unsicheren Welt ist die europäische Geldpolitik ein Maßstab für Vorhersagbarkeit und Stabilität," sagte das EZB-Ratsmitglied dem "Wall Street Journal." Das sei sehr wichtig für die Unterstützung der Wirtschaft. Die Währungshüter hatten vergangene Woche ihre billionenschweres Anleihen-Kaufprogram zur Ankurbelung der Konjunktur bis mindestens Ende 2017 verlängert.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien Siena 16 08 2016 Die Banca Monte dei Paschi di Siena S p A ist eines der groeszten Krediti
Geld & Finanzen

Moody's senkt Ausblick für italienischen Bankensektor

Der Ausblick wird von stabil auf negativ geändert. Die Ratingagentur begründet den Schritt mit dem steigender Kapitalbedarf der Institute.
Italiens neuer Premier, Paolo Gentiloni, muss sich nun um Italiens Banken kümmern.
Österreich

Schicksalstage für Italiens Banken

Während die Mailänder UniCredit ihre Fondstochter Pioneer für 3,5 Mrd. Euro verkaufen konnte, bemüht sich die angeschlagene Monte dei Paschi di Siena weiter um frisches Kapital.
Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi bleibt das "schwarze Loch" des italienischen Finanzsektors.
Geld & Finanzen

EZB schickt Monte Paschi an der Börse in den Sturzflug

Die Europäische Zentralbank lehnt offenbar eine Fristverlängerung für die italienische Krisenbank Monte Paschi zur weiteren Kapitalsuche ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.