Wiener Gebietskrankenkasse prüft Klage gegen Ärztekammer

Wiener Gebietskrankenkasse prüft Klage gegen Ärztekammer
Wiener Gebietskrankenkasse prüft Klage gegen ÄrztekammerAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Wiener Ärztekammer empfahl Mitgliedern, sich am Streiktag nicht am E-Card-System anzumelden.

Die Wiener Gebietskrankenkasse prüft eine Klage gegen die Wiener Ärztekammer. Auslöser ist ein Schreiben, in dem die Kammer ihren Mitgliedern empfahl, sich am Streiktag (Mittwoch) nicht am E-Card-System anzumelden - auch dann nicht, wenn sie Patienten an diesem Tag behandeln. Begründet wurde das damit, dass die Sozialversicherung über das Stecken der E-Card überprüfen könne, welche Ärzte sich an dem Streik beteiligen. 

"Das ist ein Aufruf zum Vertragsbruch im E-Card-Vertrag", erklärte WGKK-Direktor Andreas Obermaier am Donnerstag. Im Visier steht laut dem Kassenvertreter die Kammer und nicht die Mediziner: "Das sind ja auch keine Juristen, sondern sie wurden von der Ärztekammer so gebrieft." Obermaier stellte eine Klage auf Unterlassung in Aussicht.

Ähnliches könnte der Ärztekammer auch in einem zweiten Punkt drohen, wobei hier laut WGKK auch ein Widerruf begehrt werden könnte. Denn die Kammer habe in ihrem Schreiben die Ärzte aufgerufen, ihre Patienten falsch zu informieren - konkret zu behaupten, dass durch die Gesundheitsreform passieren könne, dass Arztpraxen für immer zusperren müssen. "Das ist ein starkes Stück", befand Obermaier.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Artur Wechselberger
Politik

Ärztekammer überlegt weitere Protestmaßnahmen

Die Ärztekammer nimmt die Einladung von Gesundheitsministerin Oberhauser, erneut über Primärversorgungszentren zu verhandeln, an. An ihren Forderungen hält sie aber fest.
Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser
Politik

Oberhauser will mit Ärztekammer verhandeln

Nach dem "Theaterdonner" will sich die Gesundheitsministerin Anfang 2017 wieder mit den Ärzten an einen Tisch setzen.
Politik

Sparpläne im Gesundheitswesen: „Ein genialer Trick“

Die „harten Sparpläne“ im Gesundheitswesen erweisen sich bei näherer Betrachtung als nicht ganz so hart. Steigerungen bis 6,1 Prozent sind möglich.
Innenpolitik

Gesundheitsökonom Pichlbauer: „Absolut genug Geld vorhanden“

Laut Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer werden die Mittel ineffizient eingesetzt. Hausärzte müssten seiner Ansicht nach für die Primärversorgung demonstrieren, nicht dagegen.
Ärzteprotest - Streiktag gegen "Ausrottung des Hausarztes"
Politik

Mediziner protestieren gegen "Ausrottung des Hausarztes"

Durch die jüngste Gesundheitsreform seien "Versorgung und Würde" der Menschen in Gefahr, warnt die Ärztekammer. Etwa 100 Ärzte beteiligten sich an einer Demonstration in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.