"Toni Erdmann" hat Chancen auf einen Oscar

Sandra Hueller, Maren Ade und Peter Simonischek bei der Verleihung der europäischen Filmpreise
Sandra Hueller, Maren Ade und Peter Simonischek bei der Verleihung der europäischen Filmpreiseimago/Future Image
  • Drucken

Der deutsch-österreichische Film schaffte es auf die Shortlist für nicht-englischsprachige Streifen. Österreichs Kandidat "Vor der Morgenröte" ist nicht dabei.

Der österreichische Beitrag "Vor der Morgenröte" von Maria Schrader hat keine Chance mehr auf den Auslandsoscar. Der Episodenfilm über den Schriftsteller Stefan Zweig mit Josef Hader in der Hauptrolle findet sich nicht auf der am Donnerstag veröffentlichten Shortlist für den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film. Weiter im Rennen ist dagegen der deutsche Beitrag "Toni Erdmann".

Auf der neun Filme umfassenden Shortlist finden sich neben der deutsch-österreichischen Koproduktion "Toni Erdmann" von Maren Ade mit Peter Simonischek in der Hauptrolle noch "The Salesman" (Iran), "Ein Mann namens Ove" (Schweden), "Einfach das Ende der Welt" (Kanada), "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit" (Dänemark), "Tanna" (Australien), "Mein Leben als Zucchini" (Schweiz), "Paradies" (Russland) und "The King's Choice" (Norwegen).

Insgesamt hatten sich 85 Länder um den Oscar in der Sparte "Bester nicht-englischsprachiger Film" beworben. Am 24. Jänner gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, welche fünf Filme in die Endauswahl kommen. Die Preisverleihung geht dann am 26. Februar über die Bühne.

"Ich seh Ich seh" auch nur in der Vorauswahl

Im Vorjahr wurde der Horrorfilm "Ich seh Ich seh" von Veronika Franz und Severin Fiala als heimischer Kandidat für den Auslandsoscar gekürt, der Film blieb jedoch ebenfalls in der Vorauswahl auf der Strecke.

Erfolgreich war Österreich 2008 und 2013: Fünf Jahre nachdem Stefan Ruzowitzkys Film "Die Fälscher" mit dem Academy Award für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde, gewann auch Michael Haneke mit "Liebe" (Amour) den Preis.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Simonischek mit Produzentin Janine Jackowski
Film

Fünf Auszeichnungen für "Toni Erdmann"

Der Österreicher Peter Simonischek wurde für seine Rolle in Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" ausgezeichnet. Der Film wurde zudem als bester europäischer Film ausgezeichnet.
Peter Simonischek in ''Toni Erdmann''
Oscar

New Yorks Filmkritiker zeichnen "Toni Erdmann" aus

Die Tragikomödie mit Peter Simonischek ist Deutschlands Kandidat für den Auslands-Oscar. In New York wurde "Toni Erdmann" nun erneut ausgezeichnet.
Sandra Hüller in ''Toni Erdmann''
Film

Filmpreis des EU-Parlaments geht an "Toni Erdmann"

Maren Ades Film "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek wird mit dem Lux-Filmpreis des EU-Parlaments ausgezeichnet.
Film

"Toni Erdmann" gewinnt den Gilde-Filmpreis 2016

Die deutsch-österreichische Koproduktion wurde als beste deutsche nationale Produktion ausgezeichnet. In San Sebastian wurde "Toni Erdmann" zum "Film des Jahres" gekürt.
Peter Simonischek in ''Toni Erdmann''
Film

Deutschland schickt "Toni Erdmann" ins Oscar-Rennen

In Cannes blieb der schrägen Tragikomödie von Maren Ade der Hauptpreis verwehrt. In der deutsch-österreichischen Koproduktion spielt Peter Simonischek mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.