VW muss zweiten Diesel-Deal in den USA verhandeln

VW muss in den USA wieder hohe Summen für Enstchädigungen nach dem Abgasskandal bezahlen.
VW muss in den USA wieder hohe Summen für Enstchädigungen nach dem Abgasskandal bezahlen.(c) APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
  • Drucken

Für die 3,0-Liter-Dieselantriebe von Audi wird von Volkswagen in den USA ein neuer Vergleichsvorschlag erwartet. 80.000 Fahrzeuge sind betroffen.

VW nimmt einen weiteren Anlauf zur Entschärfung der Diesel-Krise in den USA: Am späten Montagnachmittag deutscher Zeit soll die mehrfach verschobene Einigung zu manipulierten großen Motoren unter Dach und Fach gebracht werden.
Der einflussreiche Richter Charles Breyer erwartet in San Francisco einen nochmals überarbeiteten Vergleichsvorschlag zwischen den Wolfsburgern, US-Behörden und enttäuschten Autokunden. Betroffen sind rund 80.000 Fahrzeuge.

Es geht um mögliche Reparaturen, Rückkäufe oder Entschädigungen für zehntausende Autos mit 3,0-Liter-Dieselantrieben, die von der Oberklasse-Tochter Audi stammen. Ziel des Konzerns ist es, das schwierige Thema bis spätestens zum Jahresende abzuräumen. Früheren Berichten zufolge soll ein Rückkauf- und Reparaturprogramm Teil der Einigung sein. Demnach ist mit den Umweltbehörden EPA und Carb vereinbart worden, dass der Konzern etwa 60.000 Autos umrüsten dürfe und etwa 20.000 ältere Autos zurückkaufen müsse. Das zumindest hatten in den vergangenen Wochen mehrfach US-Medien berichtet.

VW und die Behörden äußerten sich zu Details der Verhandlungen bisher nicht. Das "Wall Street Journal" berichtete am Sonntag, VW werde der Kompromiss eine Milliarde US-Dollar (958 Millionen Euro) kosten. Auch dazu gab es keine Stellungnahmen. Bei den 2-Liter-Aggregaten hatte der Konzern bereits einem Vergleich zugestimmt, der bis zu 16,5 Milliarden Dollar kosten kann. Insgesamt hat Volkswagen für die Bewältigung der Dieselkrise aktuell 18,2 Milliarden Euro zur Seite gelegt.

"Substanzieller Fortschritt"

Bereits für Freitag war mit einem womöglich milliardenteuren Kompromiss gerechnet worden - aber Breyer hatte doch noch keinem von den Parteien vorgeschlagenen Ergebnis zustimmen können. Unabhängig davon habe man "substanziellen Fortschritt" erzielt.

Der Autokonzern versicherte, weiter mit Hochdruck eine Einigung anzustreben. "Volkswagen arbeitet mit vollem Einsatz daran, die Dinge in Ordnung zu bringen", hieß es am Wochenende. Zum genauen Stand und zu den Inhalten der Verhandlungen wollte sich das Unternehmen mit Verweis auf die vereinbarte Vertraulichkeit nicht näher äußern. VW ist angewiesen, die Wagen mit den von Audi entwickelten Motoren durch technische Umrüstung in einen gesetzeskonformen Zustand zu bringen oder durch Rückkauf aus dem Verkehr zu ziehen.

Der Skandal um weltweit elf Millionen Fahrzeuge mit manipulierten Testwerten zum Ausstoß von Stickoxiden war im September 2015 zuerst in den Vereinigten Staaten aufgeflogen. Das stürzte Volkswagen in eine tiefe Krise, brachte Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn zu Fall und führte zu enormen Rückstellungen.

Die 3,0-Liter-Dieselmotoren stecken nicht nur in Audi-Luxusmodellen, sondern auch in teuren SUVs wie dem Porsche Cayenne und VW Touareg. Anfang November hatte sich in dem Streit zunächst ein Ergebnis abgezeichnet. Doch kurz darauf sorgten Berichte über mögliche weitere Abgas-Manipulationen bei Audi für neue Unruhe.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volkswagen
Österreich

VW soll zu weiteren Zahlungen von 200 Mio. Dollar bereit sein

Im Abgasskandal verhandelt VW in San Francisco über einen Vergleich zu den betroffenen rund 80.000 Fahrzeugen mit Drei-Liter-Motoren.
Die Behörden haben offenbar Audis 2,0 TDI-Motor im Visier.
Unternehmen

Abgasaffäre: Audi-Motor hat "sehr gut abgeschnitten"

Die Labor-Testergebnisse des Forschungszentrums der EU-Kommission legen laut Bericht nahe, dass Audi eventuell zu gut abgeschnitten hat.
Unternehmen

Zukunft von VW hängt an Trump - "Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen"

Volkswagen zittert seit Monaten vor milliardenschweren Auflagen und Vergleichszahlungen aus den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.