Schüsse vor US-Botschaft in Ankara

Am Tag nach dem Attentat auf den russischen Botschafter in Ankara fielen vor der dortigen US-Botschaft Schüsse. Der Täter wurde festgenommen. Die genauen Hintergründe sind unklar.

Vor der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara sind am frühen Dienstagmorgen Schüsse gefallen. Alle diplomatischen Vertretungen der USA in der Türkei blieben aus diesem Grund am Dienstag geschlossen, wie die Botschaft mitteilte.

Laut Informationen des "Focus" unter Berufung auf die diplomatische Vertretung, näherte sich der Schütze gegen 03.50 Uhr Ortszeit dem Haupteingang der Botschaft. Dort soll er mehrfach Schüsse abgegeben haben. Verletzt wurde demnach niemand, der Verdächtige wurde festgenommen.

Am Montag war der russische Botschafter in der Türkei, Andrej Karlow, bei der Eröffnung einer Kunstausstellung in Ankara von einem türkischen Polizisten erschossen worden.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen gibt, ist derzeit noch unklar.

(APA/dpa/AFP/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei
Außenpolitik

Botschafter beigesetzt: Kreml droht mit Vergeltung

"Ein Angriff auf einen Diplomaten ist ein Angriff auf den ganzen Staat", sagte Kremlsprecher Peskow über die Ermordung des Türkei-Botschafters Karlow.
MOSCOW RUSSIA DECEMBER 20 2016 The body of Russia s Ambassador to Turkey Andrei Karlov has been
Außenpolitik

Wilde Theorien nach Karlow-Mord

Erdoğan-Anhänger werfen den USA vor, hinter dem Anschlag am russischen Botschafter zu stecken. Attentäter war mehrmals als Leibwächter des türkischen Staatspräsidenten im Einsatz.
Der 22-Jährige gehörte zur zweiten Sicherheitskette hinter Erdogans Leibwache.
Außenpolitik

Ankara-Attentäter bewachte Präsident Erdogan

Der Mörder des russischen Botschafters in der Türkei war Mitglied einer Spezialeinheit. Er war acht Mal zur Bewachung Erdogans eingesetzt worden.
Kurz vor dem Attentat: Russlands Botschafter Andrej Karlow.
Außenpolitik

Botschafter-Mord schwächt Ankaras Position

Nach dem Attentat auf Russlands Botschafter in Ankara kann sich die Türkei immer schwerer Moskaus Wünschen zu Syrien entziehen.
TOPSHOT-TURKEY-RUSSIA-SYRIA-AMBASSADOR-CONFLICT
Außenpolitik

Türkei: Attentat vor laufender Kamera

Der Anschlag auf den russischen Botschafter trägt den Syrien-Konflikt nach Ankara. Der Täter war Beamter einer Sondereinheit der Polizei und konnte so unbehelligt zum Diplomaten vordringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.