Respekt.net ruft zur Spende des "Pensionshunderters" auf

100-Euro-Geldschein
100-Euro-Geldscheinwww.BilderBox.com
  • Drucken

Der Verein will die Spenden für Sozialprojekte verwenden. Die Aktion mit dem Titel "Das Hunderterwunder" soll bis Ende Februar laufen.

Der Verein Respekt.net ruft dazu auf, den "Pensionshunderter" zu spenden. Das Geld soll dann für Sozialprojekte verwendet werden. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch eine Fachjury.

Pensionisten, die die hundert Euro Einmalzahlung zusätzlich zur Pensionserhöhung um 0,8 Prozent nicht brauchen oder einer sinnvollen Verwendung zuführen wollen, können ab sofort ihren Hunderter spenden und bestimmen, für welches Thema das Geld gewidmet werden soll: Armut und Soziales, Demokratie und Bürgerrechte, Flüchtlinge und Asyl, humanitäre Hilfe, Bildung und Ausbildung, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Griss: Mit "Hunderterwunder" ein Zeichen setzen

Die Aktion mit dem Titel "Das Hunderterwunder" soll bis Ende Februar laufen. Dann wird eine Fachjury das Geld an Projekte vergeben, die sich dafür beworben haben und ihre Vorhaben begründen können, so die Vorstellung von Respekt.net.

Die frühere Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss bezeichnete den "Pensionistenhunderter" als "puren Populismus". Mit der Aktion "Hunderterwunder" von Respekt.net könne man ein Zeichen setzen: "Wir können zeigen, dass wir uns nicht kaufen und auch nicht für dumm verkaufen lassen", sagte Griss als eine der ersten prominenten Unterstützerinnen des Projekts.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalrat beschließt Pensionspaket
Politik

Pensionshunderter beschlossen - Opposition kritisiert "Almosen"

Neben einem Pensionspaket hat der Nationalrat auch eine Sonderförderung für alle Bauern sowie den Finanzausgleich abgesegnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.