Alitalia fliegt auf Konfrontationskurs mit UniCredit

Alitalia-Verwaltungsratspräsidenten Luca Cordero di Montezemolo sieht das Unternehmen am Abgrund.
Alitalia-Verwaltungsratspräsidenten Luca Cordero di Montezemolo sieht das Unternehmen am Abgrund.(c) APA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Alitalia hat der Bank-Austria-Mutter UniCredit und Intesa Sanpaolo ein Ultimatum gestellt.

Laut Alitalia-Verwaltungsratspräsidenten Luca Cordero di Montezemolo steht die "Airline vor finanziellem Kollaps". Entweder greifen die Banken zur Rettung Alitalias in die Tasche, oder der Konkurs der Airline steht bevor, sagte Montezemolo laut der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" am Mittwoch.

UniCredit hält eine 12,99-prozentige Beteiligung an Alitalia CAI, einem Konsortium italienischer Aktionäre, das nach der arabischen Airline Etihad der größte Aktionär der italienischen Airline ist. Die Beteiligung von Intesa Sanpaolo an Alitalia CAI beträgt 20,59 Prozent, doch beide Banken wollen die defizitäre Alitalia nicht mehr finanziell unterstützen. Alitalias CEO, Cramer Ball, fordert von den Banken eine Kreditlinie von 180 Mio. Euro.

CEO Ball kämpft um die Vermeidung einer Kapitalaufstockung, mit der vor allem die italienischen Aktionäre der Airline nicht einverstanden sind. Bis Ende 2016 rechnet Alitalia mit Verlusten in Höhe von 400 Mio. Euro. Ende 2015 betrug die Verschuldung 903 Mio. Euro.

Zurzeit verhandelt das Alitalia-Management mit den Gewerkschaften um die Streichung von 1.400 Jobs. Alitalia beschäftigt derzeit 12.000 Personen. Außerdem ist der Verkauf von circa 20 Flugzeugen des Typs Airbus A330 und Boeing 777 geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Air Berlin Plc Flight Operations At Duesseldorf Airport
International

"Reiner Wahnsinn": Alitalia-Piloten streiken am Donnerstag

Die Piloten der italienischen Fluggesellschaft treten am Donnerstag in einen 24-stündigen Streik. Die Geschäftsführung warnt vor einem erheblichen finanziellen Schaden.
Flug ins Ungewisse: Die Zukunft der Air Berlin hängt an einem neuen Investor.
International

Fluglinien zum Diskontpreis

Terror, Krieg und Politkrisen, gepaart mit der Konjunkturschwäche, treffen vor allem mittelgroße Airlines wie Air Berlin ins Mark. Die Aktien sind im Keller, aber Käufer zieren sich.
People walk in the Alitalia departure hall during a strike by Italy's national airline Alitalia workers at Fiumicino international airport in Rome
International

Alitalia schreibt 700.000 Euro Verlust - pro Tag

Airline-Präsident Montezemolo sucht einen Ausweg aus der Krise. 2017 will er erstmals seit 2012 wieder die Gewinnschwelle erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.