Parlamentsumbau: Der Adler bleibt - und wird kopiert

Adler im Plenarsaal des Nationalrates
Adler im Plenarsaal des NationalratesAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Wenn der Nationalrat in seinem Ausweichquartier in der Hofburg künftig Gesetze beschließt, tut er das unter den Augen einer Kopie.

Der Nationalrat wird auch im Ausweichquartier in der Hofburg die Gesetze unter den Augen des Wappenadlers beschließen - allerdings nicht des Originals, sondern einer Kopie. Denn der originale Adler ist mit vier mal 2,8 Metern zu groß und mit rund 650 Kilogramm zu schwer für einen Transport. Außerdem wird auch er im Zuge der Generalsanierung überholt.

Für das Ausweichquartier produziert die Firma Vario Shape aus Wien eine Kopie, die nur etwa ein Drittel so schwer ist. So kann sich Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) freuen, dass das alte - nach dem Zweiten Weltkrieg angebrachte - Symbol auch während der dreijährigen Sanierung sichtbar in der Öffentlichkeit erhalten bleibt.

Über diese Frage wurde freilich abgestimmt: Der Nutzerbeirat hat sich laut Parlamentskorrespondenz einstimmig für die Kopie ausgesprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Büropavillons als Ausweichquartier
Innenpolitik

Parlamentsumbau: Rohbau der Büropavillons am Heldenplatz fertig

Mit dem Provisorium sei zwar "kein Schönheitspreis zu gewinnen", doch sei auch die Generalsanierung des Parlaments historisch, betont Nationalratspräsidentin Bures.
Parlamentsumbau: Wien schenkt Republik die Pallas-Athene-Stufen
Wien

Parlamentsumbau: Wien schenkt Republik die Pallas-Athene-Stufen

Zwei kleine Bereiche des Parlamentsgrundstücks gehören seit Jahrzehnten der Stadt Wien. Nun hat sie sich zur Schenkung entschlossen.
 Baustellenbesuch auf dem Heldenplatz für das Parlamentsgebäude
Politik

Heldenplatz-Bauten bekommen "wörtliche" Optik

Ein Grafikdesignbüro aus Dornbirn wurde beauftragt, die Außenfassaden der Ausweichquartiere für die Parlamentssanierung zu gestalten.
Historische Ausgrabungen unter dem Heldenplazt
Wien

Burgtor freigelegt – und zugeschüttet

Im Zuge der Bauarbeiten für das Parlamentsausweichquartier wurde auf dem Heldenplatz ein Burgtor aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Das Denkmalamt zeigte kein Interesse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.