Tochter der Freundin von Präsidentin Park verhaftet

Choi Soon-sil sitzt in Südkorea in Untersuchungshaft
Choi Soon-sil sitzt in Südkorea in UntersuchungshaftREUTERS
  • Drucken

Südkoreas Justiz wirft der 20-jährigen Chung Yoo-ra und ihrer Mutter, die bereits in Untersuchungshaft ist, Korruption vor.

In der Polit-Affäre um Südkoreas vorläufig entmachtete Präsidentin Park Geun-hye hat die dänische Polizei die Tochter von Choi Soon-sil, der langjährigen Vertrauten Parks und Schlüsselfigur in dem Skandal, festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten am Montag entsprechende Berichte des südkoreanischen Senders JTBC. Südkoreas Behörden hatte zuvor einen Haftbefehl für die 20-jährigen Chung Yoo-ra erlassen.

Choi, die bereits in Südkorea in Untersuchungshaft ist, und ihre Tochter sollen sich durch ihre Nähe zur Präsidentin persönlich bereichert haben. Chung war in Deutschland vermutet worden, wo die Dressurreiterin trainiert haben soll. Sie wurde festgenommen, weil sie sich illegal in der norddänischen Stadt Aalborg aufgehalten habe, erklärte die südkoreanische Polizei. Die dänischen Kollegen hätten insgesamt vier Personen festgenommen, darunter Chung und ein 2015 geborenes Kind. Welche Beziehung zwischen Chung und dem Kind besteht, war zunächst unklar.

Die Festnahme Chungs erfolgte einen Tag nachdem die vorläufig entmachtete südkoreanische Präsidentin ihr monatelanges Schweigen gebrochen und die Vorwürfe in dem Korruptionsskandal zurückgewiesen hatte. Zuvor hatten am Samstag Hunderttausende in Seoul bei einer Großdemonstration die sofortige Amtsenthebung und Festnahme Parks gefordert. Park wird als "Verdächtige" in dem Fall behandelt. Das Parlament hatte wegen der Korruptionsaffäre Anfang Dezember für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Park gestimmt, weshalb sie umgehend ihre Amtsvollmachten verlor.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Park Geun Hye
Außenpolitik

Südkoreas Ex-Präsidentin verhaftet

Weil Park Geun Hye als Staatschefin Konzerne unter Druck gesetzt haben soll, entschied das Gericht auf vorläufige U-Haft.
Park Geun Hye
Außenpolitik

Haftbefehl gegen Südkoreas Ex-Präsidentin beantragt

Es bestehe die Gefahr, dass Beweismaterial vernichtet werde, heißt es in einer Erklärung der Ermittler. Sie werfen Park Geun Hye Bestechlichkeit und Machtmissbrauch vor.
Park wurde einst als "Königin der Wahlen" gefeiert.
Außenpolitik

Südkoreas Präsidentin Park des Amtes enthoben

Das Verfassungsgericht sah die Einmischung einer Freundin Parks in Regierungsgeschäfte als erwiesen an. Bei Protesten gegen das Urteil kamen zwei Menschen ums Leben.
SKOREA-POLITICS-SCANDAL-PARK-APOLOGY
Außenpolitik

Der tiefe Fall der ersten Präsidentin Südkoreas

Präsidentin Park stürzt über einen der größten Korruptionsskandale in der jüngeren Geschichte. Nach Massenprotesten stimmte eine Parlamentsmehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren gegen die unpopuläre Staatschefin.
Lee Jae-yong muss sich vor Gericht verantworten
Unternehmen

Korruptionsskandal trifft Samsung immer härter

Der Chef der Samsung-Gruppe und weitere Spitzenmanager müssen sich wegen Korruption und Veruntreuung vor Gericht verantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.